Am Plattensee - Promenade in Kesthely


Okt
16
2012

Rund um die Ellmauer Halt

geschrieben am 16. Oktober 2012 von kempfi

13/10/2012

Aufbruch am späten Vormittag zu folgender Runde:

Parken unterhalb der Wochenbrunneralm; Ab Auto über die WBA durch den Wald auf die Gruttenhütte. Trinkpause und weiter über den Gamsängersteig zum oberen Ende der Rote-Rinn-Scharte (dort wo die markante Jägerstiege ist). Auf der anderen Rinnenseite zuerst steil, später durchs Geröll abfahren und rechts halten. Zum Einstieg des Kaiserschützensteiges und diesem folgend über die Gamshalt zur Ellmauer Halt. Kleine Halt wurde Wettersturzbedingt ausgelassen, denn mit der Kurzen war’s heute Nachmittag doch etwas frisch. Nach dem Gipfel gleich zur Babenbergerstube aufwärmen. ÜBRIGENS: kein funktionierendes Schreibgerät mehr in der Stube – wäre nett, wenn jemand eine Kugelschreiber dort lassen könnte 🙂

Schnell im beginnenden Regen absteigen und zur Gruttenhütte sprinten. Dort erneut aufwärmen und schnell die nassen Sachen gegen trockene gewechselt. Bin überrascht, dass hier doch einige Bergleute die Nacht verbringen…

Weiterer Abstieg über den normalen Weg zur Wochenbrunner und weiter zum Auto. Hier noch einmal T-Shirt gewechselt und raus aus den patschnassen Schuhen. Trotzdem eine lässige Tour und in dieser Richtung super zu gehen! Andere Richtung weniger gut, da die andere Seite der Roten-Rinn-Scharte aufgrund des Schotters sehr mühsam ist im Aufstieg.

Einen Kommentar schreiben