Graspoint Niederalm - dahinter die Ackerlspitze | Zur Bergtour Ackerlspitze mit diesem Panorama


Okt
22
2012

Rosskogel (2646m)

geschrieben am 22. Oktober 2012 von Frosti

Der fehlenden Motivation zum Trotze haben wir uns gestern auf den Weg nach Stiglreith gemacht um einen kurzen Gipfel zu machen. Vom überfüllten Parkplatz ging es in kurzer Zeit die Piste hinauf zur Rosskogelhütte. Diese links liegen gelassen ging es in wenigen Minuten über den Forstweg weiter zur Krimpenbachalm. An dieser Stelle folgten wir dann dem Steig in Richtung Gipfel. Über Stock und über Stein und unter anderem auch über ein relativ großes Schneefeld erreichten wir nach knapp 40 Minuten den Sattel und nach weiteren 20 dann den Gipfel. Aufgrund der fortschreitenden Stunde und des Besuchermangels (wir waren gestern die achte und vmtl. letzte Gruppe am Rosskogel) konnten wir rund eine Stunde lang das Gipfelpanorama und die Einsamkeit genießen.
Im Abstieg nahmen wir noch das ‘Kögele’ und das Rangger Köpfl (seit heuer ohne Gipfelkreuz !?!) mit in unser Programm, schenkten uns die Forststraße und stiegen über den Alpenrosensteig zur Piste und über diese zum Parkplatz hinab.

Einen Kommentar schreiben