Harter Weg am Kröndlhorn


Feb
17
2013

Schafsiedel, 2.447m – Westgrat

geschrieben am 17. Februar 2013 von asti

Trotz Hochnebelprognose hat es heute viele Tourengerher in den Langen Grund der Kelchsau gezogen  – so viele, dass um 9 Uhr der Parkplatz an der Erla Brennühtte schon fast voll war! Die meistern allerdings sind heute in das Frommtal gegangen (habe noch nie eine so lange Karawane gesehen!) – muss wohl ein AV-Ausflug gewesen sein.

Wir sind über die Rechtseitbichlalm und die Neuhögenalm, durch den fast 400 Höhenmeter langen und teilweise sehr steilen Waldgürtel auf den Westgrat des Schafsiedels gestiegen. Die Verhältnisse waren heute perfekt! Der Aufstieg am Grat gut zu gehen, auch die steile Querung am letzten Anstieg ohne Probleme zu machen. Schnee liegt genügend, am sonst so windigen Grat war´s ziemlich ruhig heute. Auch der letzte Schneefall scheint ohne großen Windeinfluss gefallen zu sein (20cm), da der Grat völlig zugeschneit war (sehr selten!). Die Abfahrt war heute ebenfalls super – wir sind direkt vom Vorgipfel über den langen Süd-West-Hang bis in das Frommtal abgefahren. Pulver bis über die Knie auf harter Unterlage.

Toureninfos und GPS Daten zur Skitour auf den Schafsiedel über den Westgrat findet ihr hier.

Der Schafsiedel-Westgrat vom Langen Grund der Kelchsau

Einen Kommentar schreiben