Früh morgens am Salzachjoch | Zur Skitour Markkirchl / Salzachjoch mit diesem Panorama


Feb
18
2013

Bericht zur Tourenwelt LVS-Übung am Rangger Köpfl

geschrieben am 18. Februar 2013 von Chris

Letzten Samstag, dem 16. Februar 2013, trafen sich 21 Teilnehmer zur ersten Tourenwelt LVS-Übung am Rangger Köpfl. Vom Treffpunkt Roßkogelhütte ging es kurz nach Mittag bei bewölktem Himmel zum nahegelegenen Suchfeld an der Waldgrenze. Im Stationsbetrieb behandelten wir die Themen Lawine, Lawinenunfall, Suche mit dem LVS-Gerät, Sondieren und Schaufeln.

Besonders gefreut haben wir uns auf Bergführer Wolfgang Rohrmoser (www.bergwolf.at). Er betreute – für Tourenwelt nach Söll schon zum zweiten Mal in diesem Winter – in kompetenter Weise unser Suchfeld, erklärte allen Gruppen die richtige Vorgangsweise bei der Suche mit dem LVS-Gerät und beantwortete geduldig alle Fragen. Bei manchen Stationen, zum Beispiel beim Schaufeln, war der körperliche Einsatz der Teilnehmer gefragt, es gab also durchaus Möglichkeiten sich warmzuhalten. Dennoch freuten wir uns alle – nach Ende der Übung gegen 16.00 Uhr – auf ein warmes Getränk und die „Nachbesprechung“ in der Roßkogelhütte.

Wir von Tourenwelt möchten uns bei allen Teilnehmern, bei Bergfüherer Wolfgang Rohrmoser, bei den Mitorganisatoren und Stationsbetreuern Tom und Hubi und bei unserem Partner Ortovox bedanken. Gemeinsam konnten wir das Thema Lawinenunfall und alle daraus folgenden Konsequenzen so erarbeiten, dass wir im Ernstfall besser und schneller handeln können.

 

6 Reaktionen zu “Bericht zur Tourenwelt LVS-Übung am Rangger Köpfl”

  1. 1.
    avatar
    Frosti


    Danke für den Nachmittag. War sehr informativ, aber auch ernüchternd. Zu kurze und dünne Sonde und auch die falsche Schaufel 🙁 Habe gestern aber bereits nachgesehen, wo ich die Ortovox Kodiak am billigsten bekomme!

  2. 2.
    avatar
    Alexandre PONS


    Chris, Tom, Hubi und Wolfgang, Noch Danke für diese toll, informativ und sympathisch Übungsnachmittag.
    Alex.

  3. 3.
    avatar
    Alex-a


    Danke euch für die geniale Idee und super Organisation. Die Aufteilung in die verschiedenen Schritte (suchen, sondieren, schaufeln, Theorie) war ideal. Das Schaufeln hatte ich total unterschätzt!

  4. 4.
    avatar
    Wolfgang Rohrmoser


    Liebes tourenwelt.at Team und leibe Teilnehmer!
    Nochmals herzlichen Dank für die wirklich gelungene Veranstaltung und die Blumen. Es freut uns, wenn wir Euch das Thema Lawine näher bringen konnten.
    Ganz liebe Grüße aus Rauris
    Wolfgang

  5. 5.
    avatar
    Sylvi


    Liebes Tourenweltteam, Walter und Alle die an der Organisation beteiligt waren,

    eine großes Dankeschön nochmal von meiner Seite für diesen tollen, lehrreichen Nachmittag. Hat mir als nicht so erfahrener Tourengeherin einiges aufgezeit und wie heißt es so schön Übung macht den Meister !!

    Liebe Grüße
    Sylvi

  6. 6.
    avatar
    Andi


    Auch ich möchte mich an dieser Stelle nocheinmal ganz herzlich für die Organisation, den tollen Kurs und das Ermöglichen der Teilnahme bedanken!
    Vieles war auch für mich total neu und es war toll in der Gruppe gleich alles ausprobieren zu können. Die Qualitätsunterschiede bei Sonden, LVS-Geräten und Schaufeln wurden sehr gut vermittelt und auch ich werde mir wohl demnächst die neue Ortovox Kodiak Schaufel zulegen.

    lG
    Andi M.

Einen Kommentar schreiben