Skitour Venter Runde - Aussicht vom Teufelsegg zur Weisskugel | Zur Skitour Venter Skirunde mit diesem Panorama


Feb
23
2013

Großes Beil, 2.309m (Wildschönau)

geschrieben am 23. Februar 2013 von asti

Tolle Bedingungen fanden wir heute morgen in der Wildschönau:

-10°C an der Schönangeralm, sehr gute Schneelage.

Der Aufstieg – vorbei an der Kundlalm – über den Kastensteig war heute sehr gut zu gehen, da die Schneestöcke im Wald mit knapp 150cm eine beachtliche Höhe erreicht haben und die schwierigsten Passagen am Sommersteig somit zugeschneit sind. Lediglich an einer Stelle ist noch das Seil zu sehen, hier kann mit einer Spitzkehre aber gut gegangen werden. Kurz vor der idyllisch gelegenen Gressensteinalm wärmten uns die ersten Sonnenstrahlen, ab hier wurde es überraschen warm, sodass wir mit kurzem Shirt bis zum Gipfel gehen konnten. Die Gipfeljause am großen Beil bot heute eine gewaltige Aussicht auf die umliegenden Gipfel der Kitzbüheler Alpen, ein dichtes Nebelmeer im Norden über Bayern und auch im langen Grund der Kelchsau zog der Nebel durch.

Über den steilen Nordhang sind wir heute bei perfekten Bedingungen bis in den Talschluss abgefahren.

Bis knapp über Mittag schien die Sonne, danach zog es schnell zu. Bedingungen für Skitouren sind derzeit absolut perfekt. Selten haben wir einen so fein konservierten Pulverschnee vorgefunden wie heute!

 

Toureninfos auf http://www.tourenwelt.at/skitour/37-gr.-beil.html

20130223-220744.jpg

viel Schnee in der Wildschönau am gr. Beil

Gressensteinalm - Wildschönau

Gressensteinalm am großen Beil - Kitzbüheler Alpen - Wildschönau

20130223-220822.jpg

20130223-221002.jpg

20130223-221010.jpg

Nordhang am großen Beil

 

Einen Kommentar schreiben