Austeig zum Fotscher Windegg


Apr
1
2013

Skitour K2, 3253m

geschrieben am 1. April 2013 von Chris
Um den „Oster-Speck“ wieder etwas abzutrainieren, ging es heute zu acht ins Pitztal. Wir setzten uns in die ersten Gondeln der Riffelseebahn und wie erwartet waren wir bei diesem Traumwetter nicht alleine. Am Riffelsee sammelten sich ca. 60 Tourengeher, die sich aber schon bald aufteilten. Unser heutiges Ziel sollte der „K2“ sein. Auch wenn das nicht die offizielle Bezeichnung des eigentlich namenlosen Gipfels ist, wagten wir eine Besteigung. Die letzten Tage hatte es hier ca. 30cm geschneit, die Spurarbeit übernahmen aber zu beginn dankenswerterweise ein paar Frühaufsteher. Erst wo sich die Spuren auf den Rostizkogel und K2 teilten, durften wir wieder selber ran. Wir? Nein eigentlich nur Tom, der uns ab hier nicht nur bis zum Gipfelaufbau spurte, sondern auch auf diesen führte.
Erst ganz oben war es etwas windig. Aber wegen des großen Andrangs hielten wir uns am Gipfel nicht allzu lange auf, sondern freuten uns auf die traumhafte Abfahrt im frischen Pulver. Eine Herausforderung für die Kondition stellte nochmal die Schiebepassage beim Riffelsee dar. Aber als Belohnung wartete bei der Taschachalm ein kühle Erfrischung 🙂
Fazit: Super Tour und die Erkenntnis, dass die Skitourensaison heuer wegen der guten Verhältnisse und des vielen Schnees noch ziemlich lang dauern könnte.

2 Reaktionen zu “Skitour K2, 3253m”

  1. 1.
    avatar
    alex-a


    hey, wir warn ein super trupp. für 8 leute ganz schön flott, fand ich. sorry an alle, dass ich beim runterfahren so ein sumsi war. werd jetzt fleißig den neuen ski fahren zum üben. 😉

  2. 2.
    avatar
    asti


    April – April… der tut was er will! Perfekt ist gar kein Ausdruck! Das habt ihr super erwischt – ein Traumtag und toller Schnee, wo gibt´s denn so etwas noch – außer in TIROL?

Einen Kommentar schreiben