Gipfelpanorama Westliche Hochgrubachspitze - Wilder Kaiser | Zur Bergtour Westl. Hochgrubachspitze mit diesem Panorama


Mai
15
2013

MTB Soin-Alm/Soinsee/Bayrischzell

geschrieben am 15. Mai 2013 von renate

Heute bin ich eine MTB Tour gefahren, die man wahrscheinlich in keinem Führer findet. Ausgangspunkt Zipfelwirt (Ursprung) der nicht mehr geöffnet ist. Dem Radweg folgend bis zum ersten kleinen Parkplatz nach dem Zipfelwirt. Hinweisschild folgend – Sillberg Haus. 2,5 km sehr steil, aber damit hat man die größte Steilheit dieser Tour hinter sich. Bei der Brücke (Achtung heute Holzarbeiten, könnte zu Behinderungen führen) rechts und beim nächsten Wegweiser links. Nunmehr immer der Forststrasse (Soingraben) in mäßiger Steigung folgen bis zur Soinalm. Ab hier Trage-oder Schiebestrecke von ca. 20min bis man den Soinsee durch den Wald glitzern sieht. Zum Soinsee nochmals 5min schieben und rechts haltend zur Forststrasse.
Abfahrt lt. Hinweisschild Gaitau-Bayrischzell. Der Beginn der Abfahrt ist sehr steil – Abfahrt fast 5 km. Im Tal den perfekten Radweg folgend bis zum Ausgangspunkt Zipfelwirt.
Daten. Tageskilometer 25,10
Tageshöhe: 759 (nicht ganz sicher)
reine Fahrzeit: 2.41.00 – gemütlich
Dauer der Runde: 4 Stunden mit vielen Unterbrechungen (Natur genießen-Einsamkeit pur)

2 Reaktionen zu “MTB Soin-Alm/Soinsee/Bayrischzell”

  1. 1.
    avatar
    muskelkater


    Hallo renate, Deine Touren gefallen mir immer sehr gut, weil sie mir oft weniger bekannte und – wie hier – völlig unbekannte Gegenden beschreiben. Die schönen Fotos und ausführlichen Beschreibungen laden regelrecht zum Nachmachen ein!

  2. 2.
    avatar
    Andy


    Hatte die Tour schon mal geplant und jetzt Deine Beschreibung gefunden. Ich werde mir die Tour heuer auf alle Fälle mal vornehmen. Danke für die tolle Beschreibung und die Bilder.

Einen Kommentar schreiben