Breiteggspitze mit Blick in die Wildschönau | Zur Skitour Wildkarspitze / Breiteggspitze mit diesem Panorama


Jul
24
2013

Freihut (2.616)

geschrieben am 24. Juli 2013 von Betti

Heute bin ich mit „Ziel unbekannt“ Richtung Kühtai gefahren. In Gries dann sticht mir der Freihut ins Auge und da ich schon 100mal vorbeigefahren bin, aber noch nie die Aussicht von oben genießen konnte,  war mein heutiges Ziel klar. Kurz überlegt, ob ich von Praxmar aus starten soll, aber mir war der direkte Anstieg von St. Sigmund/Gleirsch lieber. Also Auto geparkt,  den Weg Richtung Gleirschalm gefolgt und beim Bienenhaus (Wegweiser „Freihut“) links abgebogen. Der Steig führt zuerst über freie Almflächen, Wald und Latschen später über Geröll und blockigem Gestein steil Richtung Gipfel. Kurz vor dem Gipfelkreuz geht’s quer über  ein  grosses  flaches Plateau. Es gibt eindeutig schönere Aufstiegswege, aber am Gipfel entschädigt die tolle Rundumsicht, die ich mir eigentlich nicht so großartig erwartet habe.  Ein (heute einsames) Gipfelziel mit direktem Anstieg ohne lange „Hatscher“ mit traumhaften Panorama.

 

 

Einen Kommentar schreiben