Der Widauersteig am Wilden Kaiser | Zur Bergtour Widauersteig (Scheffauer) mit diesem Panorama


Okt
5
2009

Ackerlspitze, 2.324m

geschrieben am 5. Oktober 2009 von asti

Ein sehr lohnendes Ziel im Herbst stellt für geübte Bergsteiger die Ackerlspitze im Wilden Kaiser dar. Der Aufstieg von der Prama in Going zur Ackerlhütte verläuft noch relativ unspektakulär, wird mit zunehmender Höhe aber immer anspruchsvoller. Vom Einstieg zum Niedersessel heißt es schon das erste Mal die Hände an den Fels zu legen, ehe zum Hochsessel hin es richtig zum Klettern wird. Spätestens hier sollte man absolut schwindelfrei sein und kein Problem im steilen Gelände haben. Der Gipfelanstieg über den traumhaften Grat und der letzten Kletterei ist kaum zu überbieten. Unbedingt machen sollte man im Anschluss auch den Übergang zur Maukspitze, da sich diese Tour zu einer tollen Runde zusammenfassen lässt und zudem einen bequemeren Abstieg ermöglicht. 

http://www.tourenwelt.at/detail.php?tourId=87

ein perfekter Herbsttag  Ackerlhütte Gipfebuch

Einen Kommentar schreiben