Gipfelpanorama am Saykogel - Oetztaler Alpen


Sep
29
2013

Gampenkogel

geschrieben am 29. September 2013 von renate

Zur Erleichterung der Wanderung haben wir heute die Alpenrosenbahn in Westendorf für den Gipfelsieg mit einbezogen. Von der Bergstation entlang der Fahrstraße bis zur Höhningscharte, links abbiegen und auf breiten Wanderweg bis zur Einködlscharte. Den Wegweiser „Gampenkogel“ folgend, auf ansteigendem Pfad in 30 Minuten zum Gipfel. Der Abstieg erfolgt entlang des Steiges am Südgrat (unzählige Heidelbeer-und Preiselbeerstauden säumen den Weg und sind noch immer voller Früchte, die allerdings bereits sehr trocken sind) zum Kreuzjöchlsee und weiter zum Brechhornhaus für ein verdiente Jause. Vom Brechhornhaus über das Harlaßanger Bründl wieder zum Ausgangspunkt.
Eine gemütliche Wanderung die durch die Farbenpracht des Herbstes noch verschönert wird.
Gehzeit: ca 2 Stunden
Wegbeschaffenheit: Schotter, Steige auf den Gampenkogel
Höhenunterschied: dank Liftunterstützung ca 300m
Öffnungszeiten: Lift und Brechhornhaus noch bis 20.Oktober offen

Einen Kommentar schreiben