Skitour auf die Kuhscheibe - Blick zum Schrankogel | Zur Skitour Kuhscheibe (Kuhscheibenspitz) mit diesem Panorama


Okt
29
2013

Eisklettern Gletscher – aktuelle Bedingungen!

geschrieben am 29. Oktober 2013 von bernhard

Die Zeiten für Eiskletterer schauen nicht rosig aus – zumindest an den Tiroler Gletschern. Der Klimawandel lässt die eisigen Riesen immer mehr schrumpfen  und somit auch das Trainingsrevier vieler Eiskletterer. Im Jahr 2012 schrumpften die Tiroler Gletscher bis zu 17 Meter! Genaue Berichte aus dem Jahr 2013 sind noch nicht bekannt. Es wird jedoch angenommen, dass es sich aufgrund des heißen Sommers um einen ähnlichen Wert handeln dürfte.

Auf den zwei für Eiskletterer bekannten Gletschern (Hintertuxer, Pitztaler) sieht die aktuelle Lage so aus: Das Klettern am Pitztaler ist zur Zeit nicht möglich. Alle vorhandenen Höhlen sind eingestürzt oder abgeschmolzen. Auch am Hintertuxer Glestscher ist die ehemals recht große Höhle fast nicht mehr erkennbar. Lediglich am linken und rechten Wandteil gibt es noch Möglichkeiten zum Trainieren.  Aufgrund des Föhnsturms der letzten Tage wird aber auch davor dringend abgeraten! Einsturzgefahr! Das extrem spröde Eis verbirgt sehr große Gefahren. Besser mit dem Klettern noch auf gute Bedingungen warten.

Da ich bereits seid knapp 10 Jahren immer wieder am Gletschereis unterwegs bin, kann man anhand der Fotos sehr gut den „Verfall“ beobachten.
Es scheint die Zeit für Gletschereiskletterer vorbei zu sein.

 

Pitztaler Gletscher 2004 (gut 20 Meter hohe und sehr tiefe Gletschereishöhle mit davor gelagerter Eisbrücke)

Eisklettern

Pitztaler Gletscher 2007 (keine 12 Meter Höhe mehr – Eisbrücke nicht mehr vorhanden.)

D004

..viel Schnee und relativ wenig Eis!

DSC_0047

AlbertLeichtfried

Pitztaler Gletscher 2009 ( lediglich 8 m Höhe – von der einstigen großen Eishöhle nichts mehr zu sehen! Nur mehr noch Eisbouldern und ein bisserl Fotografieren war angesagt)

DSC_0263

 

DSC_0157

Hintertuxer Gletscher 2010 (gute 25 Meter hoher Eisriegel mit Höhle)

IMG_6568

IMG_3284

IMG_6751

Hintertuxer Gletscher 2011 (sieht nach viel Eis aus ist es aber nicht mehr)

IMG_3177

nur mehr noch im linken Wandteil kann halbwegs sicher geklettert werden!

IMG_3195

die ehemals große Höhle ist komplett abgeschmolzen – der klägliche Überrest musste aber zumindest für dieses Foto ins rechte Licht gerückt werden 😉

IMG_3266

2 Reaktionen zu “Eisklettern Gletscher – aktuelle Bedingungen!”

  1. 1.
    avatar
    Chris


    Hallo Bernardo,

    unglaublich beeindruckende Bilder, die nicht nur den Rückgang des Eises zeigen, sondern auch technisch erste Sahne sind!
    Für mich zeigt sich an der Wandhöhe der Höhlen der Klimawandel noch viel drastischer als bei den jährlichen Meterangaben, die der eine oder andere Gletscher kürzer geworden ist. Hier merkt man erst, dass nicht nur die Länge der Gletscher abnimmt, sondern auch die Dicke und Masse.
    Bernardo, danke fürs Zeigen dieser Spitzen-Bilder!

    Lg Chris

  2. 2.
    avatar
    Bernhard


    Servus Chris

    kann das Kompliment bezüglich der Bilder nur zurück geben, hab deine Fotos auch bereits bewundert!

    schöne Grüße
    Bernhard

Einen Kommentar schreiben