Im Herzen der Hohen Tauern - Gipfelpanorama auf der Granatspitze | Zur Skitour Granatspitze mit diesem Panorama


Nov
13
2013

Skitouren Bedingungen!

geschrieben am 13. November 2013 von bernhard

Statt Arbeiten war trotz schlechtem Wetter eine Skitour angesagt. Ich zweifelte zu Beginn, überhaupt durch die Nebeldecke durch zu stoßen und Schnee gibt es ja bekanntlich auch nicht all zu viel. Die Wetterkameras versprachen aber doch halbwegs akzeptable Bedingungen. So war es dann auch!

Außer den Klassikern wie Hochfügen und Axamer Lizum dürfte man in diesem „Frühwinter“ noch keine Hoffnungen haben. Also machte ich mich auf nach Hochfügen.

Der unterste Teil ist mit einer durchgängigen Schneedecke (ca. 15cm) bedeckt, oben Richtung Kleiner Gilfert hat es bereits an die 40cm. Mittlerweile arbeiten die Pistenraupen auf hoch betrieb so das man oben eine super präparierte Piste vorfindet. Abseits der Pisten stößt man doch das ein oder andere mal auf Steine. Der Schmelzharschdeckel hält nicht besonders gut so das man immer wieder einbricht und seinen Ski dabei massakriert.

Der nächste Schnee kommt bestimmt!

 

photo

 

photo_1

photo_4 photo_3

photo_2 photo_7 photo_6 photo_5

 

 

6 Reaktionen zu “Skitouren Bedingungen!”

  1. 1.
    avatar
    Chris


    Danke für das „Experiment“, bernardo, jetzt hab ich zumindest kein schlechtes Gewissen, den neuen Ski noch im Keller zu lassen 😉
    Mal sehn, vielleicht wage ich mich Wochenende in die Axamer Lizum, allerdings mit dem Steinschi, das ist fix…

    Grüße,
    Chris

  2. 2.
    avatar
    bernardo


    😉 bei mir musste auch der „Steinschi“ herhalten. Bleibt man auf der Piste/Loipe dann wäre es sicherlich zu keinem „Feindkontakt“ gekommen…;)

    schöne Grüße
    Berni

  3. 3.
    avatar
    Michi


    Servus Bernardo,

    was war denn dein Endziel? Paffenbühel?

    Gruß

    Michi

  4. 4.
    avatar
    bernardo


    @Michi

    Yepp, wollte zwar eigentlich auf den kleinen Gilfert musste aber noch in die Arbeit und ging sich deshalb nicht aus….

    gruß
    berni

  5. 5.
    avatar
    asti


    Wetter Heute Abend, heute Nacht:
    Am Abend und über Nacht regnet und schneit es verbreitet und zeitweise kräftig. Die Schneefallgrenze sinkt auf 1100 bis 500m, also bis in viele Täler. Tiefstwerte: minus 1 bis plus 4 Grad.

    Am Wochenende schönes Wetter, also ….

  6. 6.
    avatar
    bernhard


    also…. Staugefahr in Hochfügen ;)))

Einen Kommentar schreiben