Breiter Grieskogel - Gipfelpanorama bei Traumwetter | Zur Skitour Breiter Grieskogel mit diesem Panorama


Mai
26
2014

Schafsiedel, 2447m

geschrieben am 26. Mai 2014 von Harry

Meine erste Tour für heuer.

Start: 5:45

Ausgangspunkt ist Gasthof Wegscheid, im Kurzen Grund, Kelchsau. Liegt auf 1.148m.

Der Weg bis zur Neuen Bamberger Hütte ist ein guter Wanderweg, die Passagen, die im vergangenen Jahr durch Wildbäche demoliert wurden, sind alle wieder repariert.

Dann gehts direkt nach der Hütte rechts Richtung Schafsiedel.

Ab der Hütte wird der Weg etwas anspruchsvoller.

Der untere Wildalmsee ist schon fast aufgetaut, die beiden anderen sind noch großteils zugefroren.

Ab dem mittleren Wildalmsee liegt sehr viel Schnee.

Knapp unterhalb des oberen Wildalmsees sind die Wegmarkierungen fast nicht mehr auffindbar, ich hab mich da etwas verstiegen und bin rechts am See vorbei. Das Gelände dort wird sehr unwegsam.

Da der Schnee trotz der frühen Tageszeit schon sehr weich war und ich teilweise bis zur Hüfte eingesunken bin, wurde es mir zu gefährlich und ich habe kurz oberhalb des oberen Sees umgedreht.

Die Tour ist auch mit Hund gut begehbar, Wasser ist auf der ganzen Strecke ausreichend vorhanden.

Die Bamberger Hütte hatte noch geschlossen.

Was Wetter war in der Früh traumhaft, im Laufe des Vormittags hat es etwas zugezogen.

Die Temperatur lag zwischen 7 – 15°C, also zum Wandern optimal.

 

Anbei noch ein paar Fotos.

Tristkopf (eine der nächsten Touren, wenn der Schnee geschmolzen ist)

Tristkopf (eine der nächsten Touren, wenn der Schnee geschmolzen ist)

Unterer Wildalmsee auf 1937m

Unterer Wildalmsee auf 1937m

Mittlerer Wildalmsee auf 2028m

Mittlerer Wildalmsee auf 2028m

P1150122

Aufstieg vom mittleren zum oberen Wildalmsee

Aufstieg vom mittleren zum oberen Wildalmsee

Oberer Wildalmsee auf 2324m

Oberer Wildalmsee auf 2324m

Umkehrpunkt kurz vom Gipfel ... erst wenn Du gesund im Tal bist, hast Du den Gipfel, ansonsten hat der Gipfel Dich!!

Umkehrpunkt kurz vorm Gipfel
… erst wenn Du gesund im Tal bist, hast Du den Gipfel, ansonsten hat der Gipfel Dich!!

Oberer Wildalmsee auf 2324m, von der "richtigen Seite"

Oberer Wildalmsee auf 2324m, von der „richtigen Seite“

Aufstieg am mittleren Wildalmsee vorbei

Aufstieg am mittleren Wildalmsee vorbei

 

 

 

 

 

 

Einen Kommentar schreiben