Gipfelblick am Grossvenediger - 3.674m


Jan
15
2015

Skitour Rangger Köpfl – Windegg

geschrieben am 15. Januar 2015 von Lena

Am heutigen Donnerstag Morgen kehrten wir Innsbruck Stadt mit Hilfe des (gratis) Skibusses den Rücken zu um uns ein Bild von den Verhältnissen in Oberperfuss zu machen. Bei der Talstation Rangger Köpfl angekommen, riet man uns dann sogleich nicht direkt von hier zu starten, sondern die Gondelbahn bis zur Station Stiglreith zu nehmen – die Talabfahrt sei gesperrt und komplett vereist. Ca 600 Hm und 7 € eingebüßt, begann unser Aufstieg zunächst entlang der Piste. Dabei kam jedoch kein hektisches Skigebiet-Feeling auf, da kaum Skifahrer unterwegs waren. Nach kurzer Zeit kann man die präparierte Piste links weg in den Wald verlassen und erreicht dann bald die einladende Rosskogl-Hütte auf 1778m. Zunächst noch ohne Einkehr ließen wir diese hinter uns und folgten dem flachen Weg links am Rangger-Köpfl vorbei. Mit der imposanten Pyramide des Rosskogels vor Augen macht man einige Tiefenmeter, vorbei an Almhütten bis zum Krimpenbachsattel. Dort begann der wieder steiler werdende Aufstieg, zunächst entlang des Zaunes. Hier machten sich auch die ärmlichen Schneeverhältnisse bemerkbar und eisige Stellen erschwerten den Aufstieg. In Kehren erreicht man dann auf 2256m das Windegg. Da auch Studenten an Zeitdruck leiden (zumindest am Semesterende) mussten wir uns die Besteigung des Rosskogels für das nächste Mal aufheben und bereiteten uns für die Talfahrt vor. Entgegen unserer Erwartungen  genossen wir eine überaus akzeptable Abfahrt mit hartem Untergrund und einigen cm Pulverschnee. Wieder unten am Krimpenbachsattel angelangt, kann man den flach abfallenden Weg bis zur Rosskogel-Hütte fahren oder auch erneut auffellen und das Gipfelkreuz des Rangger-Köpfls dazunehmen. Über die Piste zur Stiglreith Bergstation und ab hier wieder die Gondel hinunter ins Tal.

Alles in allem, trotz schneearmen, frühlingshaften Verhältnissen eine gelungene Skitour und ein perfekter Ausgleich zum Lernalltag! 🙂

  

2 Reaktionen zu “Skitour Rangger Köpfl – Windegg”

  1. 1.
    avatar
    Betti


    Hi Lena,
    lässig, dass du jetzt auch in unserer Gegend ein bisschen unterwegs sein kannst. Komme gerade vom Köpfel und bin überrascht, dass die Piste trotz des wenigen Schnees eigentlich super zum fahren geht – jedenfalls bei der Abfahrt um 10.00 Uhr 🙂 Vielleicht trifft man sich ja mal!

  2. 2.
    avatar
    lenamrkllr


    Hallo Betti!
    Ja stimmt, de Piste war in top Zustand! Genau, versuch grad bei euch heroben bissl de Gegend zu erkunden…Wär toll wenn man sich mal treffen würde am Berg, du kennst ja sicher die Geheimtipps 🙂

Einen Kommentar schreiben