Breiteggalm 1.529m - Abfahrt vom Gern | Zur Skitour Breiteggern (Gern) mit diesem Panorama


Jan
25
2015

Dem heutigen Wetter nach, war der LVS Kurs genau am richtigen Termin gewählt: Bei dichtem Schneefall – wo alleine während des Theorievortrages 10cm Neuschnee fielen – wäre eine Skitour im freien Gelände so oder so nicht wirklich lohnend gewesen, also war die Zeit doppelt sinnvoll investiert.

Ortovox_LVS_Uebung_2015

Trotz der widrigen Wetterbedingungen folgten 18 Personen unserer Einladung nach Söll / Hochsöll auf die Hohe Salve. Direkt an der Skihütte des Wintersportvereins konnten wir die Theorie in die Praxis umsetzen und am LVS Suchfeld Ein- und Mehrfachverschüttungen praktisch üben. Auch das Schaufeln und Sondieren kam dank des Neuschnee´s nicht zu kurz. Mir persönlich „taugt“ es immer wieder, wenn wir dieses spannende Thema aufarbeiten können und dabei sehen, wie rasch – ein wenig Theorie und Übung vorausgesetzt – Tourengeher die sich bis dato wenig mit dem Suchen von Verschütteten auseinandergesetzt haben mit der aktuellen Gerätegeneration zum Ziel finden!

Ortovox_LVS_Uebung_2015_Sondierungen      Ortovox_LVS_Uebung_2015_Suche        Ortovox_LVS_Uebung_2015_Sondierung

Abschließend möchte ich mich bei der Firma Ortovox und Sport Gatt aus Scheffau bedanken, die uns heute wertvolle Tipp´s für die verbleibende Skitourensaison mitgegeben haben und uns neben unserer Ausrüstung auch einen Vergleich aktueller LVS Geräte, Schaufeln und Sonden sowie verschiedene Airbag-Systeme vorgeführt haben.

Eine Bildauswahl der LVS Übung könnt ihr euch hier downloaden:  BILD-DOWNLOAD

DANKE und viel Spaß auf Tour!

 

Einen Kommentar schreiben