Gipfelrast am Bischof | Zur Skitour Bischof mit diesem Panorama


Feb
20
2010

Woipertouringer – Gemeinschaftstour auf´s Brechhorn

geschrieben am 20. Februar 2010 von asti

Den Woipertouringer einmal live erleben und hinter die Kulissen dieser lehrreichen Gemeinschaftsaktion zu blicken – dieser Einladung folgten zahlreiche Interessierte aus allen Landesteilen um vergangenen Freitag auf das Brechhorn, 2032m zu steigen. Nach einem kurzen Fachvortrag mit anschließender Diskussion im Brechhornhaus, 1.700m stiegen wir über den sehr schönen Gipfelgrat in rund 1,5h auf den Gipfel des Brechhorn. Neben einer kurzen Auffrischung von Stop or Go durch Berg und Steigen Redakteur und Bergführer Peter Plattner kamen auch die Themen Wald und Wild nicht zu kurz. Auf mehreren Stationen wurde auf allgemeine Problematiken in der Region der Kitzbüheler Alpen hingewiesen und welche Maßnahmen hierfür gemeinsam getroffen werden konnten und noch folgen werden. Eines der Hauptziele muss eine weiter Sensibilisierung von Naturnutzern – wie Schneeschuhwanderer, Tourengeher oder auch Variantenfahrern  sein um den Lebens- und Naturraum unserer Naherholungsgebiete bestmöglich zu erhalten.

Sehr interessante Information zum Projekt „WOIPERTOURINGER“ findet Ihr auf dessen Webseite www.woipertouringer.at !

   

Einen Kommentar schreiben