Skitour auf die Nockspitze oder Saile | Zur Skitour Nockspitze über Mairrinne mit diesem Panorama


Apr
19
2015

Hoher Riffler – 3231m

geschrieben am 19. April 2015 von Hutz

Sind heute um 7:00 Richtung Zillertal aufgebrochen um kurz nach 8:00 die Karten für die Fahrt zum Fernerhaus zu kaufen … € 20,00 rauf und runter – € 18,00 einfache Fahrt (Liftala: „Talfahrt geht nu guat“) …  jaja, die Inflation is a Luada :o)

Um kurz vor neun ist es dann bei -10° los gegangen und wir glaubten es kaum, eine Partie, die kurz vor uns los ging, hatte Spurarbeit zu leisten! Es hatte gestern offensichtlich 15-20 cm Neuschnee gemacht! Den Riffler an einem Frühjahrssonntag mit unverspurtem Pulver zu erleben, ist doch eher eine Seltenheit!

Nach gut 2 anstrengenden Stunden – bei jedem zweiten Schritt in der Spur weggerutscht … Pulver auf harter Unterlage eben! – waren wir am Gipfel. Innerhalb weniger Minuten sammelten sich dort über 40 Tourengeher! Also war beeilen die Devise, damit nicht doch wieder alles verspurt ist! Wir sind dann tatsächlich sehr rasch – um ca. 11:00 – wieder abgefahren, was sich als TOP herausstellte: Das war sicher eine der lässigsten Riffler-Abfahrten, die wir je genießen durften!!! Normalerweise entlockt ja ein schöner Firn zu dieser Jahreszeit einem den einen oder anderen Juchitzer … heute war es der fast perfekte Pulver bis ganz runter!!!

Auf der Terrasse der Sommerbergalm genossen wir dann ein herzhaftes Mittagessen und wollten uns anschließend auf den Weg ins Tal machen – natürlich wie vom Liftala angekündigt mit den Skiern! ABER dann: „Waldabfahrt gesperrt“ und das wurde uns dann auch von einem Pistenraupenfahrer bestätigt: „De untere Hälfte isch aper!“

Also rauf auf den Gegenhang zum Tuxer Joch und über die Talabfahrt „Schwarze Pfanne“ runter, wobei uns eh ein freundlicher Liftala mit dem Sessellift rauffahren ließ ;o)!

Alles in allem ein perfekter Tag und eine noch perfektere Riffler-Tour … zwar ohne üblichen Firn aber mit Jänner-Pulver!!! Mal schaun, vielleicht fahren wir ja nochmal rein um dann doch den Firn auch noch genießen zu können!

Hier noch ein paar Eindrücke …

Gedränge am Gipfel!!!

20150419_110729

Einfach nur GEIL!!!

20150419_112053

Das auch!!!

20150419_112055

und das … :o)

20150419_112937

Eine Reaktion zu “Hoher Riffler – 3231m”

  1. 1.
    avatar
    Chris


    Hi Hutz, boa, da ist ja fast Volksfeststimmung am Gipfel des Hohen Riffler 😉 Umso besser, dass ihr dann noch unverspurtes Gelände mit Powder erwischt habt. Super Eindrücke von eurer Tour! Lg Chris

Einen Kommentar schreiben