WESTALPEN-X - Unterwegs in französischen Bikeparks | Zur Radtour Westalpen - X (Tag 1) mit diesem Panorama


Mai
31
2015

Skitour Sulzkogel, 3016 m

geschrieben am 31. Mai 2015 von Hutz

Wenn man schon bis zum 28. Mai die Heizung nicht ausschalten kann … warum soll man dann am 31. nicht noch eine Skitour machen? Also, reingeschaut bei Tourenwelt ob es ev. einen guten Tipp gäbe … und was soll ich sagen: VIELEN DANK mikemagic für deinen Tipp – den sich offensichtlich noch ein paar andere für die heutige Saisonabschlusstour zu Herzen nahmen!

Ich war um kurz vor halb 7 nicht der erste und auch nicht der letzte, der die Skier Richtung Schnee getragen hat – zum Glück nur ein paar Meter! Und es sollte auch sonst nicht oft notwendig sein, die Skier abzuschnallen – vielleicht 3 oder 4 Mal für jeweils grad mal ein paar Meter. Am Anfang schaute es noch nicht wirklich nach guten Wetter aus …

20150531_073108

Doch langsam kämpfte sich die Sonne durch die Wolken/den Nebel …

20150531_073715 20150531_074351

… und schaffte es schließlich auch, zumindest für jeweils einige Minuten mit tatkräftiger Windunterstützung, den Himmel klar werden zu lassen …

20150531_083423

Nun konnte man endlich die traumhaften Skihänge in deren vollen Pracht sehen … natürlich gibt’s bessere Schneeverhältnisse, aber was will man erwarten am 31. Mai :o)

Aber zumindest hatte es etwas von Firn – halt sehr tiefem Firn ;o)

20150531_083428

Und dann endlich der Blick auf den Gipfel … beeindruckend!!!

20150531_084946

Oben war es dann doch ein wenig windig, sodass die Pause/Jause kurz ausfiel. Dafür verblies der Wind aber dann die Wolkendecke und so gab es beim runter fahren dann freie Sicht! Wirklich sehr sehr tiefer Firn ;o) und einige wenige Steinkontakte (was aber eher auf kleinere Unachtsamkeiten zurückzuführen war!) …

20150531_100135

Ab dem „Hatscher“ neben dem Stausee kam es dann immer wieder zu „Feindkontakt“ … armer Belag … und es war dann doch schon das eine oder andere Mal öfter zum Ski abschnallen.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es eine sehr würdige Saisonabschlusstour war, vor allem, wenn man das Datum bedenkt.

Vielen Dank nochmal ‚mikemagic‘!!!

Einen Kommentar schreiben