Rast unterhalb der Regalm - Wilder Kaiser | Zur Bergtour Regalpwand mit diesem Panorama


Mrz
6
2010

Pfoner Kreuzjöchl, 2640 m

geschrieben am 6. März 2010 von steve

Waren heute kurz nach 8 bei starken Schneefall vom Weiler Liesn in Navis Richtung Pfoner Kreuzjöchl unterwegs. Kurz den Fahrweg Richtung Peeralm entlang und dann durch den Wald mehrmals den Weg querend stiegen wir zum Wetterkreuz auf. Im Wald bewertete Martin die Schwierigkeit mit M6 (Mixedgelände – Schnee, Eis, Steine, Äste). Ab dem Wetterkreuz wurde die Sicht dann unangenehm schlecht, weshalb wir froh waren, dass ein Local uns einholte und die Spurarbeit übernahm. Über abwechslungsreiches Gelände mit zwei Steilstufen weiter zum Skidepot. Letztlich unschwierig ein paar Schritte auf den Gipfel. Bei der Abfahrt entlang der Aufstiegsspur wurde uns schnell klar wie schwierig die Orientierung am Berg ist, wenn die Sichtverhältnisse schlecht sind.

Fazit: Nette Skitour, die aufgrund der Exposition in der momentanen Situation als gut machbar einzuschätzen ist. Die Orientierung ist bei fehlender Spur ab dem Wetterkreuz nicht ganz einfach (gilt auch bei gutem Wetter).

Einen Kommentar schreiben