Wasser und Kletterer - am Schleierfall | Zur Bergtour Schleier Wasserfall mit diesem Panorama


Aug
11
2015

Bettlerkarspitze (2268 m) von der Gernalm

geschrieben am 11. August 2015 von forumsbenutzerin

An einem wieder mal heißen Sommertag mit blitzblauem Himmel ohne eine einzige Wolke starteten wir um 8 Uhr an der Gernalm (1170 m, Mautstraße à 4,50 € inkl. Parken von Pertisau am Achensee), um die Bettelkarspitze zu besteigen, die mit der Schaufelspitze und dem Sonnjoch ein imposantes Dreigestirn bildet.

Der Anstieg verläuft zuerst entlang eines steilen Forstweges, auf dem uns immer wieder mehr oder weniger ängstliche fahrende oder schiebende Radler begegneten, zum Plumsjoch mit der Plumsjochhütte. Nach rechts kommt man auf die Montscheinspitze (oder Mondscheinspitze), die wir vor ein paar Wochen überschritten hatten, und nach links geht es zur Bettelkarspitze. Bis zum Vorgipfel (2160), der bereits einen fantastischen Ausblick bietet, führt ein steiler, aber unschwieriger Steig durch Geröll, danach wird der Weiterweg etwas schwieriger und ist weniger gut zu erkennen. Gelbe Punkte markieren immer wieder die richtige Route und „Absperrungen“ aus aufeinander geschichteten Steinen (nicht zu verwechseln mit Steinmännchen) sollen die falsche Routenwahl verhindern. Immer wieder mal kommen die Hände zum Einsatz, es wird aber nur an einer Stelle etwas schwieriger und luftiger (UIAA III in freier Kletterei), die allerdings durch einen (mittlerweile gut fixierten) Strick entschärft ist.

Am Gipfel haben wir über eine Stunde die herrliche Aussicht und angenehmen Temperaturen genossen. Die Sicht hat bis zum Großvenediger gereicht. Der Abstieg ist vom Vorgipfel bis zum Plumsjoch lästig (Stöcke sind hier sicher hilfreich), da Abfahren kaum oder nur über kurze Strecken möglich ist.

Eine absolut empfehlenswerte, nicht allzu lange Tour (1100 m) mit direktem Anstieg, für die Trittsicherheit Voraussetzung ist. Die Bike&Hike-Variante bietet sich  von den Haglhütten (P9, erreichbar über eine Mautstraße von Hinterriss) an, der Weg von der Gernalm zum Plumsjoch ist eher was für hartgesottene Mountainbiker.

01 Bettelkarspitze

Bettelkarspitze Vorgipfel und Hauptgipfel

02 Plumsjochhütte

Blick von der Bettelkarspitze zum Plumsjoch mit der Plumsjochhütte und der Montscheinspitze dahinter

 

Einen Kommentar schreiben