Perfektes Skigelände am Sonnenjoch - Kelchsau | Zur Skitour Sonnenjoch - Kelchsau mit diesem Panorama


Mrz
14
2010

Pölven (1562m)

geschrieben am 14. März 2010 von mario

Bin erst heut draufgekommen, dass man mit Schi von Schwoich auf den Pölven hinaufkommt. Zugegeben, die Chance, bei dieser Tour auf Touristen zu treffen, ist als gering einzustufen.
Beim Aufstieg noch einen kurzen Abstecher zum Pölvenkirchl. Oben dann zuerst zum Söller Pölven, dann Schwoicher Pölven. Schließlich noch eine abenteuerliche, im unteren Bereich schneearme Abfahrt nach Schwoich.

Schwoicher Pölven

8 Reaktionen zu “Pölven (1562m)”

  1. 1.
    avatar
    asti


    Hallo Mario
    würde mich sehr interessieren, wo du rauf bist und vorallem, wo du runtergefahren bist….
    Ich kenne den Pölven als Skitour nur von Söll – auch hier nicht so einfach….

  2. 2.
    avatar
    thomas_kufstein


    Das würde mich auch interessieren …

  3. 3.
    avatar
    mario


    ok!
    hab noch ein bild hinzugefügt.
    Wenn man sich vom Hirtlhof (Forellenhof) noch ein paar Hundert Meter dem Pölven annähert, kommt man durch den Wald, einigemale die Forststraße querend zu einer recht markanten Rinne, welche man nicht mehr verlässt, bis man diesen Sattel erreicht, wo der Weg von der Reiteralm herkommt.
    Aber wie gesagt, von „Schitour“ kann man da wohl nicht reden, wir haben die Schi bis ganz hinauf auf dem Rücken getragen, und durch die vielen Lawinenabgänge war zum abfahren in den Rinnen sehr wenig Schneeauflage.
    Aber luschtig wars!

  4. 4.
    avatar
    asti


    boah…

    Im Ernst:
    Bin jetzt 2x mit Ski am Pölven gewesen, einmal über die Reiteralm (hier gehts ein Stück weit echt super zu fahren) und einmal als Expidition über den Prof. Sinell Steig (nicht zu empfehlen!)

    Dass es gar noch eine bessere Variante gibt wusste ich nicht 😀

  5. 5.
    avatar
    asti


    übrigens: Fotos von der Rinne gibt´s auch?

  6. 6.
    avatar
    mario


    leider nein, aber ich sollte noch ein foto vom pölvenkirchl bekommen

  7. 7.
    avatar
    Clemens


    des konn lei an oschttiroler infollen…

  8. 8.
    avatar
    jkjqazzqqhk


    g1SKEd bgyvctiqlnpe, [url=http://fqqwojgjabas.com/]fqqwojgjabas[/url], [link=http://ccrrlpwvcgks.com/]ccrrlpwvcgks[/link], http://epmfhjkvumjl.com/

Einen Kommentar schreiben