Bergtour auf das Kröndlhorn von der Kelchsau | Zur Bergtour Kröndlhorn mit diesem Panorama


Jan
6
2016

Event Tipp: Speckjagern

geschrieben am 6. Januar 2016 von asti

Speckjagern? Es wird nicht viele Tourengeher geben, die sich noch daran erinnern, wie “damals” die ersten Tourengeher auf den Patscherkofel gejagt wurden…

Insgesamt wurde das Speckjagern bis dato 7 mal vom SV Sistrans durchgeführt bis es im Jahr 2003 ” eingeschlafen” ist. Dass das Speckjagern immer schon ein “etwas anderes Skitourenrennen” war sieht man z.B. am Listenkopf der Ergebnisliste von 1997 (Speckjagern – Aufstiegsrennen bei Vollmond) oder daran, dass die Sieger anstatt Trophäen mit Speck der Landmetzgerei Piegger belohnt wurden!

Der SV Sistrans und der SV Aldrans versuchen seit dem Jahr 2015, diesen einzigartigen Charakter des Speckjagerns wiederzubeleben.

Aufgrund der Witterungsverhältnisse kann das Speckjagern heuer leider nicht am Patscherkofel ausgetragen werden, daher springt kurzfristig die Muttereralm ein. Alle Infos dazu findet ihr auf der HomePage des Veranstalters.

Wir persönlich sind gespannt, ob auf der neuen Strecke der Lokalmatador Philip Brugger zu schlagen ist!

Time Table 8. Speckjagern am 9.1.2016

Samstag 9.1.2016

  • 13:00 – 15:00 Uhr       Startnummernausgabe und Nachnennungen (Talstation)
  • 15:15                              Abgabeende Rucksäcke (Gepäckstransport)
  • 15:45 Uhr                      Start alle Klassen
  • 18:30 Uhr                    Siegerehrung Erlebnisrestaurant Mutterer Alm
  • 20:00 Uhr                    Letzte Abfahrt ins Tal (Stirnlampe!)

Alle Infos findet ihr auf http://www.speckjagern.at

Einen Kommentar schreiben