Skitour auf die Gamsspitze | Zur Skitour Gamsspitze (Gemsspitze) mit diesem Panorama


Jan
30
2016

Skitour Hinterer Tajakopf

geschrieben am 30. Januar 2016 von Chris

Dass in den Mieminger Berger gute Tourenverhältnisse herrschen, dürfte sich dank Internet wohl herumgesprochen haben. Bei unserer Tour auf den Hinteren Tajakopf waren wir auf der Grünbergscharte noch die Ersten. Als wir vom Tajakopf wieder zurückkehrten, pilgerten gut 60 Tourengeher die idealen Hänge bis zur Scharte herauf.

Heute herrschten klassische Frühjahrsverhältnisse. Südseitig auf die Grünbergscharte war zunächst alles hart. Der Grat auf den Hinterer Tajakopf ist zum Teil abgeblasen, meist aber gut im Schnee zu stapfen. Es gibt nur wenige eisige Stellen. Weit unangenehmer war der extrem starke Nordföhn am Gipfel. Deshalb hielten wir uns dort nicht allzu lange auf.

Auf dem Rückweg starteten wir gegen 11.30 unsere Abfahrt von der Grünbergscharte. Wahrscheinlich eine halbe Stunde zu früh, denn im oberen Bereich war es auf Grund des Schattens noch bockhart gefroren. Erst in der Mitte kam die Sonne zu und wir durften feinsten Firn genießen. Abfahrt ab dem Lehnberhaus über die Rodelbahn, die leider an einigen Stellen schon ausapert, also Vorsicht mit den neuen Skiern. Ansonsten ist aber ausreichend Schnee und ein guter Untergrund vorhanden. Vermutlich werden sich die Verhältnisse ab morgen ändern….

Einen Kommentar schreiben