Gipfelpanorama am Joel - Kitzbueheler Alpen | Zur Skitour Joel (Ackerzint) mit diesem Panorama


Mrz
23
2010

Ellmauer Halt, 2.344m – Winterbesteigung

geschrieben am 23. März 2010 von asti

Im Winter auf die Ellmauer Halt? Geht sowas?
Die selbe Frage stellte ich mir auch als mir 2 hoch motivierte Kollegen diese Tour vorgeschlagen hatten.

Gewiss doch, wenn die Verhältnisse es zulassen, ist diese Tour schon zu machen, jedoch nicht ohne Steigeisen und einem Pickel, der bei steilen Passagen absolut sinnvoll ist.
Die Tour startet am Parkplatz der Wochenbrunner Alm und führt uns über die Gruttenhüte zur Roten Rinn Scharte, direkt unterhalb der Ellmauer Halt. Im Sommer führt der Gamsängersteig auf die höchste Erhebung im Wilden Kaiser – im Winter schauts ähnlich aus, wenngleich mit einigen Tücken und kniffligen Passagen. Von der Roten Rinn Scharte steigen wir über eine steile Rinne höher, um im Mittelteil entlang des Klettersteiges und eines Stahlseils voranzukommen. Zuletzt über 2 steile Schneefelder zur Babenstubener Hütte und zum Gipfel. Die letzten Höhenmeter waren uns das Risiko nicht wert, grundloser Schnee und tiefe, eingewehte Löcher machten uns die Entscheidung der Umkehr leicht.

Danke Andi für das Video!

5 Reaktionen zu “Ellmauer Halt, 2.344m – Winterbesteigung”

  1. 1.
    avatar
    Anonymous


    Winkelkar: Hallo – war jemand im dort in den letzten Tagen und geht das noch am Wochenende?

  2. 2.
    avatar
    asti


    bin mir sicher, dass noch ausreichend Schnee für das Winkelkar liegt, evt. könnte der Zustieg schon teilweise ausapern, bei diesen Temperaturen…

    Dennoch solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass es in der Nacht nochmal etwas anzieht, derzeit ist richtiger Sumpf im Gelände – wem wunderts bei +20°C.

    Viel Spaß!

  3. 3.
    avatar
    asti


    Nochwas:
    Ellmauer Tor geht perfekt! Sollte aber auch während der Nacht einen tragfähigen Schmelzharschdeckel haben, sonst ist´s doch zu gefährlich.

  4. 4.
    avatar
    Anonymous


    Hi Asti, danke für Tipp – konnten uns trotz offensichtlich gutem Wetter nicht aufraffen heute….Vielleicht morgen früh Ellmauer Tor 🙂 Meinst das geht?

  5. 5.
    avatar
    asti


    spät aber doch….
    nun, nachdem es heute wieder schneit, sollte es sowieso noch länger gehen….

Einen Kommentar schreiben