Unterwegs im Brudertunnel Klettersteig - Karwendel


Mrz
5
2016

Großer Galtenberg, 2.424m

geschrieben am 5. März 2016 von asti

Vom Luegergraben im Alpbachtal bin ich heute in der Früh aufgebrochen, um über die meiner Einschätzung nach windabgewandte Seite der Kolbentalalmen auf den Kamm aufzusteigen. Aus der Wetterstation am kleinen Beil konnte ich entnehmen, dass über Nacht der Föhn richtig stürmisch wurde und mit bis zu 100km/h wohl auch viel an Schnee verfrachtet hat. Und genau so war es dann auch. Ab dem Niederleger der Kolbentalalm konnte ich schon sehr gut die Zeichnungen des Windes im Almgelände sehen – teilweise muss der Sturm auch hier ordentlich gewütet haben. Die Hänge zum Hochleger sind eigentlich ein tolles Skigelände – dazu aber später. Hinauf auf den Kamm dann Spurarbeit und bei mäßigem Föhn hinauf zum Skidepot beim spitzen Felsen.

Der Gipfelanstieg erschien mir heute mit Ski nicht geeignet – also nix wie rauf zu Fuß. Vorher aber ordentlich anziehen, denn oben stehen die Schneefahnen! Dick vermummt bin ich dann entlang des Sommerweges zum Gipfel aufgestiegen – wohl wissend, dass auch hier noch Gefahr lauert, denn die kleinen Triebschneepakete waren schon hüfthoch. Also eher auf der Bergwiese oder den Felsen bleiben. Kurz vor dem Gipfel noch einmal kurz innehalten und die letzten Böhen vorbeiziehen lassen bevor es mich runterdrückt. Dann am Gipfel – Windstille – gibts denn das. Für wenige Minuten konnte ich heute ein Traumpanorama mit beeindruckendem Kampf der Naturgewalten beobachten, ehe der Föhn wieder loslegte. Schon cool, wie die Föhnmauer im Süden steht und die Schneefahnen zb am Torhelm den Gipfel einhüllen.

Abstieg problemlos und gut zu gehen, dann ab dem Skidepot per Ski zurück am Kamm (mühsam, da bis 50cm hohe Windgangeln!). Die Abfahrt hatte heute alles: oben windgepresst und scharfkantig, nun Plattenpulver und dann endlich – entlang der ersten Bäume im Schatten der schöne Pulverschnee. Zum Niederleger runter dann noch was neues – gut zufahrender Firn-Sulz auf den abgeblasenen Rücken in der Sonne. So, damit hätten wir alle Schneearten heute durch, ob so eine Abfahrt ein jeder gut fahren kann…?

Zuletzt am kleinen Waldweg bis zur Brücke am Parkplatz im Luegergraben teilweise zu fuß, da schon einige Steine rausschauten.

Fazit: Immer wenn ich am Galtenberg bin stürmt´s… Aber ein toller Berg!

 

 

und zuletzt noch ein größeres Bild vom Gipfel – Blickrichtung Süden:

„Kampf der Titanen“

Kampf der Titanen - Föhnstimmung

Einen Kommentar schreiben