Gipfelpanorama am Ebner Joch - dahinter der Rofan | Zur Bergtour Ebner Joch (Vorderer Spitz) mit diesem Panorama


Mai
22
2016

Steiner Hochalm, 1.257m (Wilder Kaiser)

geschrieben am 22. Mai 2016 von asti

Aufgrund der sonnigen Exposition ist eine Wanderung auf der Südseite des Wilden Kaiser oft schon sehr früh im Jahr möglich. Trotz der großen Schneemengen, die derzeit noch in den Tälern liegen und Skitouren ab 1700m sehr lohnend machen, waren wir am Wochenende zu fuß unterwegs. Vom Hintersteinersee aus sind wir mit der Familie hinauf zur Steiner Hochalm gewandert. Sonnig, warm – ja direkt heiß war es im Anstieg. Natürlich war die Hütte noch nicht bewirtschaftet (nur während der Almsaison) – daher schmeckte die mitgebrachte Jause noch besser.

Interessanter Weise kamen unzählige Bergsteiger und Bergwanderer vorbei – auch nach der Mittagszeit – teilweise beratschlagend – teilweise unbekümmert unterwegs in Richtung Scheffaufer. Nun, nach Mittag bei richtig guter Schneelage zu fuß und ohne Ausrüstung bzw. nur mit Klettersteigset (???) auf den Scheffauer zu gehen, hat schon was??? Naja, wie auch immer.

Zurück sind wir dann über die Hinterschießling Alm – die übrigens schon bewirtschaftet ist. Echt toll der Ausblick von der Terrasse in das Sölllandl.

Wer die Tour zur Steiner Hochalm noch nicht kennt, findet die Toureninfos hier: http://www.tourenwelt.at/bergtour/358-steiner-hochalm-walleralm.html

Einen Kommentar schreiben