Herbstpanorama auf der Möslalm | Zur Radtour Niederau - Möslalm mit diesem Panorama


Jul
5
2016

Freiungen Höhenweg

geschrieben am 5. Juli 2016 von Betti

Die Voraussetzungen für die gestrige Tour waren nahezu perfekt: Werktag, stabile aber nicht allzu heiße Wettervorhersage,  erste Gondel erwischt, zügiger Start und somit nur eine Handvoll Leute angetroffen.

Ich bin mit den Bergbahnen Rosshütte Seefeld (erste Fahrt leider erst um 9.00) auf das Seefelder Jöchl gefahren. Von dort über die Seefelder Spitze auf die Reither Spitze. Abstieg zur Nördlinger Hütte und weiter bis zum Ursprung Sattel. Hier beginnt der (teils mit Drahtseilen versehene) Freiungen Höhenweg, im stetigen auf und ab über die Freiungtürme zur Kuhljochscharte und weiter auf die Kuhljochspitze. Den Abstieg zum Solsteinhaus wählte ich diesmal Richtung Eppzirler Scharte unterhalb des Schafangerle. Vom Solsteinhaus folgte noch der Hatscher – mit schon müden Beinen – bis zum Bahnhof Hochzirl. Mit dem Zug ging es zurück nach Seefeld um das Auto zu holen.

Diese Runde ist nur für wirklich trittsichere und schwindelfreie Personen geeignet, teilweise sehr schottrig und ausgesetzt. Zwei kleine unproblematische Schneefelder sind noch zu queren. Genügend Wasser (und Kondition) mitnehmen!

Leider nur Handyfotos:

 

Einen Kommentar schreiben