Radtour auf das Kitzbueheler Horn - steilster Radberg Österreichs | Zur Radtour Kitzbüheler Horn mit diesem Panorama


Dez
30
2016

Skitour Wildspitze

geschrieben am 30. Dezember 2016 von mikemagic

Heute ging es ins Pitztal, um der Wildspitze einen Besuch abzustatten.

Zunächst ging es mit der Gletscherbahn (Tourenticket 31 €) nach oben, dann folgte eine kurze Abfahrt zur Mittelbergbahn und mit dieser wieder bergwärts. Dann ging es noch kurz auf der Piste abwärts und zum Mittelbergjoch. Von dort stiegen wir zu Fuß abwärts zum Gletscher und Auffell- und Anseilplatz.

      

Von dort ging es zunächst flach Richtung Süden. Auf der linken Seite wurden die Gletscherbrüche passiert.

   

Nach der kurzen Steilstufe ging es in einer Linkskurve unterm Brochkogel flach auf den abgeblasenen Gipfelhang unterm Skidepot zu.

         

Von dort stiegen wir mit Steigeisen (nicht dringend notwendig) über Blöcke unschwierig zum Gipfel der Wildspitze.

   

Nach einer kurzen Rast ging es zurück zum Skidepot und es folgte im oberen Teil eine ruppige Abfahrt über windgepressten bzw. abgeblasenen Schnee. Nach der Rechtskurve unterm Brochkogel änderte sich die Schneeart in zwar zerfahrenen, aber trotzdem noch gut zu fahrenden Pulver mit leichtem Deckel.

Danach folgte noch der Aufstieg zurück zum Mitterbergjoch.

Fazit: Für des, dass es keinen Schnee hat eine super Skitour 🙂

 

Einen Kommentar schreiben