Am Hundskehljoch - vom Zillertal ins Ahrntal


Feb
19
2017

Steinberg – Lodron – Wiesboden

geschrieben am 19. Februar 2017 von asti

Ja leider, Regen im Tal am Freitag – aber ja, endlich wieder Neuschnee auf den Bergen!

Wie viele Andere auch, waren wir am heutigen Sonntag unterwegs in den Bergen der Kitzbüheler Alpen, genauer gesagt zog es uns schon am frühen Morgen in das Windautal. Um kurz nach 7 Uhr an der Steinberghütte ist noch nicht viel los, warum eigentlich? Der Wetterbericht verheißt ja warme Temperaturen und dann wird sich der Pulver nicht lange halten…

Vom Parkplatz weg gingen wir einen recht flotten Schritt um vor den -5° und mit nur einem shirt bekleidet zu „fliehen“- ist doch noch Winter!

Über das Almgebiet der Wallernalm und den Steinbergalmen gewannen wir rasch an Höhe, an der Hochalm dann erreichten wir endlich die ersten Sonnenstrahlen. Bis hierher verhieß der Rundblick schon einmal Gutes, denn kalt genug war´s und der Neuschnee dazu…

Am Steinberg steht seit Neuesten eine Tafel die diesen Ort als „Tibetanisches Joch“ bezeichnet, vielleicht kann mir jemand verraten warum das so ist?

Der Weg vom Steinberg zum Lodron hinüber ist für mich einer der schönsten Anstiege in dieser Gegend, direkt am Kamm, einfach und mit einem Traumpanorama. Am Lodron war´s recht windig, die Spurarbeit durch die gut 20cm frischen Pulverschnee hingegen ein echter Hit. Nach unserer kurzen Gipfelrast gings zurück und weiter zum kleinen Kreuz am Wiesboden, von wo aus wir die Abfahrt durch das breite Kar in Angriff nahmen. Echt gut geht´s! Zuletzt am Forstweg retour zum Auto.

Fazit: 1A Tour! Mich wundert nur, warum so viele erst losgingen, als wir schon wieder retour waren… Leute, es wird Frühling!

Eine Reaktion zu “Steinberg – Lodron – Wiesboden”

  1. 1.
    avatar
    Chris


    Hi Asti,

    gibts schon ein update vom Schuh?

    Thx für die Info.

    lg chris

Einen Kommentar schreiben