Nachtskitour in der Skinacht in Hochsöll am Wilden Kaiser | Zur Skitour Nachtskitour Söll - Hochsöll - Hexen6er mit diesem Panorama


Feb
28
2017

LVS Übung auf der Innerkeat-Alm

geschrieben am 28. Februar 2017 von asti

Am vergangenen Samstag wurde ich eingeladen, eine kurzfristig angesetzte LVS Übung auf der inneren Keatalm auf der Hohen Salve zu begleiten. Trotz Fasching war es für mich klar, so ein ernstes Thema gerne aufzunehmen.

Auch nach den starken Regenfällen in der Vorwoche war noch genügend Schnee vorhanden, um auch die LVS Geräte im Gelände realitätsnah einzugraben, wenngleich die frostige Nacht die Präparierung des Suchfeldes stark erschwert hat und ich somit nur rund 40m² „umgraben“ konnte. Neben der klassischen LVS Suche konnten wir auch das Thema Sondieren und die Schaufeltechnik recht genau betrachten. Mir persönlich gefällt das sehr gut, wenn diese Themen immer wieder einmal thematisiert werden und sich Tourengeher und auch Skifahrer damit beschäftigen. Wie man am tragischen Beispiel des heurigen Winters gesehen hat, geht es sehr schnell – auch mitten in einem Skigebiet bzw. auf dem vermeintlichen „Hausberg“.

Danke an Sport Gatt, der uns zusätzlich zu den aktuellen LVS Geräten der Firma Ortovox einen Airbag-Rucksack zum Test zur Verfügung gestellt hat, um allen Teilnehmern die Funktionsweise eines Airbags näher zu bringen.

Viel Spaß auf euren Touren und beim Variantenfahren!

 

Hier noch eine Zeitlupenaufnahme unserer Airbag-Auslösung:

2 Reaktionen zu “LVS Übung auf der Innerkeat-Alm”

  1. 1.
    avatar
    Rabl Andi


    Unglaublich mei friend und wieder amoi sehr professionell!!!
    Wia is des eigentlich Stefan, magst du Fotos von meinen Sommertouren a ??

  2. 2.
    avatar
    asti


    Hallo Andi, das wäre natürlich genial wenn du mal im Blog einen Beitrag machen könntest, zeig dir das gerne mal!

Einen Kommentar schreiben