Gipfelpanorama Zwieselsbacher


Mai
29
2017

Rennradtour zum Alpengasthof Gramai, 1.267m

geschrieben am 29. Mai 2017 von asti

Ein beliebtes Ausflugsziel im Tiroler Unterland ist wohl vielen sehr gut bekannt, die Gramai. Mitte im Naturschutzgebiet des Alpenpark Karwendel gelegen, ist dieser Talschluss im Falzthurntal nicht nur einfach zu erreichen sondern auch landschaftlich ein absolutes Highlight. Mit dem Auto bemautet, für Fahrräder frei, erreicht man von Pertisau am Achensee aus sehr leicht dieses Tal und hat eine tolle Kulisse vor Augen – das Karwendel. Auch eine Kombination aus Schiff und Rad wäre hier cool und einfach möglich, zb eine Fahrt von Pertisau ans nördliche Ende nach Achenkirch (Anlegestelle Scholasitka) und Retourfahrt am Radweg entlang des See´s bzw. mit dem Rennrad auf der Straße bietet sich an.

Eines ist gewiss: nicht nur Autofahrer und Busse, sondern auch eine große Anzahl an Wanderern und vor allem Radfahrern – allen voran die E-Biker – bevölkern diese Tal an schönen Wochenend-Tagen. Trotz des Andranges war aber die Einkehr super flott und auch sehr gut.

Mein Tipp für alle Wanderer und MTBer: Unbedingt die 15 Minuten Wanderung zum Wasserfall im Talschluss dazuhängen – mit Rennradschuhen geht es sich ein wenig krumm…

Meine Tour führte mich von Wörgl über die Reintalerseen, Habach, Münster und der Landesstraße (über die Kanzelkehre) nach Maurach zum Achensee, durch Pertisau in das Falzthurntal bis zur Gramai. Retour geht´s leicht, da es fast ausschließlich nur bergab geht. Hin und retour sind dies ziemlich genau 100km / 700Hm Wegstrecke mit dem Rennrad.

Einen Kommentar schreiben