Dez
10
2017

Gerstinger Joch (Windau) Lawinenabgang

geschrieben am 10. Dezember 2017 von richi

Gestern gings aufs Gerstinger Joch und was uns dort erwartete war alles andere als schön. Eher erschreckend. 🙁

Gegen 10:00 Uhr errreichten wir eine höhe von ca. 1600 Metern als es links von uns krach machte und es auf einer länge von ca 60 Metern dieses Schneebrett löste.

Die Fakten:

10:00Uhr

1600 Meter Seehöhe

Westhang

ca. 20 grad Hangneigung

ca. 60 Meter langer und 30-40cm tiefer Abriss

Die oberen 30-40cm Schnee waren richtig nasser Neuschnee und darunter Pulverschnee. Überhaupt keine bindung zwischen Neu-und Altschnee.

Für mich ist das wirklich erschreckend das schon bei so einer geringen Hangneigung und so wenig Fremdeinwirkung solch ein riesiges Schneebrett sich lösen kann. Glücklicherweise ist nichts passiert.

 

 

4 Reaktionen zu “Gerstinger Joch (Windau) Lawinenabgang”

  1. 1.
    avatar
    Brigitte


    Hallo richi, super Bericht und Bilder. Danke dafür. Mit so etwas würde wirklich niemand rechnen 🙁 und Gott sei Dank hattet ihr Glück und euch ist nichts passiert! Mich würde noch interessieren, wo genau das Schneebrett abging, wie weit ihr davon entfernt und wie viele Personen ihr ward. Seid ihr von der Windau aus aufgestiegen? Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    Schöne Grüße
    Brigitte

  2. 2.
    avatar
    Receb


    Wirklich nur 20° steil? Schaut auf den Bildern doch etwas steiler aus.

  3. 3.
    avatar
    Michi


    Nun ja, LWS 3 Triebschnee, hinter Geländekante ,eignetlich nicht erschreckend sondern eher normal.

  4. 4.
    avatar
    Mei


    Der Tourensport ist unlängst zum Massensport mit „diversen“ Experten geworden. Dabei können auch andere Hobbies spaß machen:

    https://www.youtube.com/watch?v=kY0P6o_FLEk

Einen Kommentar schreiben