TransKitzAlp - Auffahrt zur Kinzlinger Alm | Zur Radtour TransKitzAlp (Tag 2) mit diesem Panorama


Dez
24
2017

Hirschberg

geschrieben am 24. Dezember 2017 von mikemagic

Nachdem wir ja auf den letzten Touren immer tollen Pulverschnee genießen durften, sollte es heute an Heiligabend mal etwas anderes sein… Und unsere Erwartungen wurden voll erfüllt 🙂

Um es kurz zu machen, wir hatten von oben bis unten Scheißschnee… am Gipfelhang fieser Bruchharsch, der Raueckalmhang war schwerer, sulziger Schnee aber noch am besten zu fahren und durch das Tal war es einfach nur harschig… Der letzte Abschnitt über die Piste war ok, allerdings gab’s schon erste braune Flecken..

Aber der Reihe nach. Los ging’s am Parkplatz der Hirschberglifte (3 €). Zunächst flach entlang der Piste, dann immer steiler werdend nach oben zum Ausstieg des Schlepplifts.

Von hier folgten wir dem Hochtal auf den Osthang des Hirschbergs zu. Kurz vor Erreichen drehten wir nach rechts ab und bestiegen den Raueckalmhang in einigen Spitzkehren.

Weiter ging es von der Raueckalm über einen Rücken auf den Gipfelhang des Hirschbergs zu. Zunächst blieben wir auf der linken Seite, später wechselten wir nach rechts, wir umgingen den Wintergipfel und steuerten direkt auf den Hauptgipfel zu. Nach kurzer Pause ging es über den Skigipfel zurück ins Tal…

Das Christkind hat unseren Kampf nach unten mit Sicherheit beobachtet, deshalb bin ich mir sicher, dass auch etwas fürs Tourengehen unterm Christbaum liegt..

 

In diesem Sinne wünsche ich euch allen schöne Weihnachten!!!

Eine Reaktion zu “Hirschberg”

  1. 1.
    avatar
    Johanna Seibel


    Hallo zusammen,
    herzlichen Dank für diesen spannenden und informativen Beitrag zum Thema Winterurlaub. Mein Mann und ich fahren ebenfalls ein Mal im Jahr in den Skiurlaub. Wir fahren beide schon seit dem Kindesalter. Seit diesem Jahr wurde in unserem Skigebiet eine Schrankenanlage am Parkplatz eingerichtet. Diese regelt den Ansturm am Morgen ein wenig, das ist sehr angenehm. Jeder Autofahrer bekommt dadurch einen Parkplatz zugeordnet.

Einen Kommentar schreiben