WESTALPEN-X Verdientes Bad im Mittelmeer | Zur Radtour Westalpen - X (Tag 13) - Auf zum Mittelmeer! mit diesem Panorama


Dez
26
2017

Finstertaler Schartenkogel

geschrieben am 26. Dezember 2017 von mikemagic

Noch einmal wollten wir das gute Wetter und die tollen Schneeverhältnisse ausnutzen, deshalb ging es heute auf den Finstertaler Schartenkogel.

Über die Alpenrosenpiste ging es zunächst aufwärts Richtung Graf Ferdinand Haus. Kurz vor Erreichen querten wir nach links und gingen die Werksstraße immer wieder abkürzend auf die Staumauer zu und erreichten so die Dammkrone.

   

 

 

 

Auf der linken Seeseite ging es dann zum südlichen Seeufer. Wir folgten der Spur den mittelsteilen Hang aufwärts und gelangten so zum Schafleger-Hochtal. Diesem folgten wir. Die Spuranlage ging heute untypisch über zwei Kuppen und nicht durch den Karboden. Zuletzt ging es dann in einer steilen Querung von links nach rechts auf die Finstertaler Scharte zu.

Den Gipfel erreichten wir über eine gute Spur mit Ski.

   

Die Abfahrt war im oberen Bereich immer noch pulvrig, der Hang zum See war eine Wundertüte, Bruchharsch, windgepresster Schnee und Pulver wechselten sich ab…

Einen Kommentar schreiben