Punta Foura - Gran Paradiso National Park - Italien | Zur Skitour Punta Foura mit diesem Panorama


Dez
16
2019

Schafsiedel 2447m (Kelchsau)

geschrieben am 16. Dezember 2019 von asti

Vom Gasthof Wegscheid über das Manzenkar und den Wildalmseen sind wir am Sonntag auf den Schafsiedel gestiegen. Die Verhältnisse im unteren Bereich waren um einiges besser als in der Vorwoche – so konnte direkt vom Parkplatz weg mit den Ski aufgestiegen werden (ohne Tragen). Durch das Manzenkar dann ein Traum bis etwa auf Höhe der Querung hin zum ersten Wildalmsee. Ab hier hat der Föhnsturm ganze Arbeit geleistet und den Schnee übel verfrachtet. Teilweise Plattenpulver, teilweise pickelhart, dann wieder kurze Passagen mit Pulver. So waren die Verhältnisse dann bis hinauf auf den Gipfel. Die Abfahrt war auch dementsprechend mittelmäßig: Den Gipfelhang querend (teilweise versteckte Steinfallen) zur steilen Rinne im NO Hang, welche sehr gut ging. Dann über den zweiten See ins Manzenkar. Hier fanden wir auf den feinen Almböden ein par tolle Schwünge im Pulver, ehe wir in Richtung Forstweg querten. Derzeit ist die Abfahrt nur über den Forstweg möglich – diese war aber auch etwas mühsam, da der Schnee ziemlich „patzig“ war.

Fazit: Weiter hoffen auf Schnee…

Einen Kommentar schreiben