Dez
28
2019

Fotscher Windegg (2.577 m)

geschrieben am 28. Dezember 2019 von Betti

Aufgrund des Neuschnees und der Lawinenwarnstufe sind wir heute vom Parkplatz bei der Eisbrücke in Sellrain auf das Fotscher Windegg aufgestiegen. Die Rodelbahn haben wir bald verlassen und sind dem Forstweg Richtung Saigis gefolgt. Über ein unberührtes Winter-Wonderland haben wir nach gut 1,5 Stunden die freien Flächen der Axamer Kälberalm erreicht. Dort trafen wir zufällig auf zwei Kollegen (die einzigen menschlichen Wesen auf der Tour), deren Plan es war von der linken Seite das Windegg zu besteigen. Da es bei den heutigen Verhältnissen vertretbar war, schlossen wir uns ihnen nach einem kurzen Lagecheck an. Am Gipfel erwartete uns der vorhergesagte kalte Nordwind, weswegen wir uns schnellstmöglichst für die Abfahrt bereit machten. Ein kurzer Blick in die windbeeinflußte Saigesgrube genügte und uns war klar, dass wir auch über unsere Aufstiegsroute hinunterfahren werden.

Selten haben wir eine solche Abfahrt erlebt: Powder, Powder, Powder und unberührte Hänge bis zur Rodelbahn.

Einen Kommentar schreiben