Tourenparadies Neue Bamberger Hütte - Tristkopf in der Bildmitte | Zur Skitour Neue Bamberger Hütte mit diesem Panorama


Jan
21
2020

Ellmauer Tor

geschrieben am 21. Januar 2020 von tanja

Nach dem Schneefall vom Wochenende waren wir am Montag gleich in der Früh unterwegs zum Ellmauer Tor. Von der Wochenbrunner Alm weg liegt durchgehend eine gute Schneedecke, der Aufstieg bis zur Gaudeamushütte verläuft entlang des Fahrweges. Ab der Hütte lichtete sich der Nebel und die Sonne zauberte eine tolle Stimmung in das breite Kar. Die frisch angezuckerten Felswände am Kaiser sind schon ganz etwas besonderes, beeindruckt mich immer wieder. Das letzte Drittel hinauf zum Tor mussten wir dann durch den frischen Pulver spuren (knapp 30-40cm), oben war es dann richtig schön kalt und etwas windig. Die Abfahrt war am Montag ein Traum: selten hab ich das Tor so einsam erlebt und dann noch dieser leichte Pulver.

Einen Kommentar schreiben