Tourenparadies Neue Bamberger Hütte - Tristkopf in der Bildmitte | Zur Skitour Neue Bamberger Hütte mit diesem Panorama


Nov
2
2020

Brudertunnel Klettersteig und Lamsenspitze, 2.508m

geschrieben am 2. November 2020 von asti

Traumhaftes Herbstwetter zog uns Anfang November noch einmal in das Falzthurntal (Achensee), genauer gesagt zur Gramai. Da es zu dieser Jahreszeit schon ziemlich schattig ist, war der Aufstieg im Talschluss zur Lamsenjochhütte ziemlich frostig. Ab der Hütte lagen Schneereste, über welche wir den Einstieg zum Brudertunnel Klettersteig erreichten. Dieser sehr schön angelegte, nicht all zu lange und mit der Schwierigkeit maximal „C“ bewertete Steig ist aufgrund seiner Exposition ebenfalls schon im Schatten, jedoch war der Fels trocken und sehr schön zu gehen. Durch das Highlight am Steig, den Brudertunnel gings hinauf auf den Kamm, von wo aus wir in der wärmenden Sonne in knapp 1h hinauf auf den Gipfel der Lamsenspitze stiegen. Retour ging’s über die Scharte zur Hütte und weiter zur Gramai. Schön, einmal auf dieser Tour fast alleine zu sein…

 

Einen Kommentar schreiben