Am Kaindlgrat zum Wiesbachhorn | Zur Bergtour Großes Wiesbachhorn mit diesem Panorama


Mrz
5
2021

Schneetalrunde (Kühtai)

geschrieben am 5. März 2021 von Chris

Das Wetter war gestern nicht 100%ig optimal, trotzdem wollten wir eine Skitour machen und entschieden uns für die sogenannte „Schneetalrunde“. Start war am Parkplatz Hochalter in Kühtai, dann zunächst Aufstieg über die Pisten und später über freies Gelände zum Pirchkogel. Von dort Abfahrt durch das Schneetal und über den langen nordseitigen Hang Richtung Stamser Alm. Erneut auffellen und über das Wurmetal auf die Kreuzjochscharte. Wir machten noch einen kurzen Abstecher zum Mitterzaigergifpel und danach Abfahrt bis zur Lawinengalerie, wo ein zuvor abgestelltes Auto wartete.

Die nordseitigen Hänge ab dem Schneetal waren erstaunlich gut zu fahren. Sogar einige Schwünge in wirklich brauchbaren Pulver waren dabei. Deutlich schlechter war dann die Abfahrt ab der Kreuzjochscharte bis zur Lawinengalerie. Es war duchgehend pickelhart.

Dennoch eine lohnende Runde und mit dem zusätzlichen Schnee in den nächsten Tagen wieder sehr gut zu machen, sichere Verhältnisse natürlich vorausgesetzt.

Einen Kommentar schreiben