Aufstieg zum Kleinen Beil im Alpbachtal | Zur Skitour Kleiner Beil mit diesem Panorama


Jul
1
2021

Pisciadú Kletterteig und Cima Pisciadú, 2.985m (Sella)

geschrieben am 1. Juli 2021 von asti

Am vergangenen Wochenende waren wir im Grödnertal unterwegs, um endlich mal wieder Klettersteig-Luft zu schnuppern. Einer der bekanntesten Klettersteige führt vom Parkplatz unterhalb des Grödner Jochs hinauf auf die Pisciadú Hütte: Trotz schönstem Wetter – und weil wir sehr früh unterwegs waren – war diesmal der Steig super zu gehen und es war wenig los. Auch die letzten Schneefelder am Steig sind verschwunden, nur zur Hütte hin quert man noch 3 kleine Altschneefelder.

Zustand Klettersteig: Sehr gut!
Absicherung und Ausblick sind ohnehin top!

Nach einem Schnellen Kaffee an der Pisciadú Hütte ging es für uns noch kurzerhand aufwärts zum Hüttengipfel, dem Cima Pisciadú. Diesen erreichten wir ebenfalls ohne Schwierigkeiten, wenngleich nach der Hütte noch einige kleine Schneefelder zu queren sind (Trittstufen waren vorhanden). Am Gipfelaufbau dann alles aper und trocken, dieser Aufstieg ist für meinen Geschmack wirklich sehr schön!

Fazit:
Diesen Klettersteig mal so zu erwischen ist nicht einfach – normalerweise würde ich ihn nur unter der Woche empfehlen.

 

Einen Kommentar schreiben