Jan
22
2011

Hintere Karlesspitze, 2641 m

geschrieben am 22. Januar 2011 von steve
Waren heute zu dritt bei eisigen Temperaturen ca. 3 km unterhalb (von Kematen kommend) von Kühtai bei der „Alten Klause“ zu unserem Ziel, der Hinteren Karlesspitze aufgebrochen. Im ersten Teil des Anstiegs, der zum Teil sehr glatt war, waren wir mit vielen anderen Tourengeher unterwegs. Ab den „Oberen Böden“ hielten wir uns immer auf der Ostseite des Tales auf, um am Ende dieses recht flachen Stücks Richtung Wörgetalsattel abzuzweigen. Obwohl der Hang mit bestem Pulver lockte, stiegen alle anderen Richtung Wetterkreuz auf. Wir konnten uns diesen Hang nicht entgehen lassen und begannen mit der Spurarbeit. In der Mitte des Anstiegs zum Sattel befindet sich die Schlüsselstelle, ein recht steiler Kammübergang, den wir mit großem Sicherheitsabstand hinter uns brachten. Von hier wurden wir dann vom Spuren abgelöst. Die letzten Meter vom Wörgetalsattel stiegen wir über den Rücken zum Skidepot und unschwierig zu Fuß weiter zum Gipfel. Wir wurden mit herrlichem Wetter und einem super Rundum-Panorama belohnt.

Die Abfahrt bis in den Talboden des Wörgetals war der reinste Pulvertraum, wobei bei der erwähnten Schlüsselstelle nochmals Vorsicht geboten war. Leider hatten wir weiter unten gelegentlich Steinkontakt und die letzten Abfahrtsmeter im Wald glichen einer Bobbahn.

Fazit: Tolle Tour, die verhältnismäßig selten gespurt ist und häufig Pulver bereitstellt. Überlegte Spurwahl ist notwendig.

Wörgetal

Wörgetal

beim Spuren

beim Spuren

Hintere Karlesspitze

Hintere Karlesspitze

pure Freude

pure Freude

2 Reaktionen zu “Hintere Karlesspitze, 2641 m”

  1. 1.
    avatar
    Andy.Gams


    Bin die Tour auch mal in der Weihnachtszeit gegangen, war alleine aufm Gipfl alle gingen Wetterkreuz, bei mir war der Sattel toll Abgeblasen aber in den Nordhängen war perfekter Schnee, unter der Alm ists für mich immer ne Herausforderung (Steine), gehe diese Tour immer mit den alten Ski.

  2. 2.
    avatar
    steve


    finde auch, dass die tour zu unrecht selten gemacht wird. die hänge unterhalb vom sattel sind auf alle fälle ein paar kratzer wert ;).

Einen Kommentar schreiben