Der 3007m hohe Gipfel des Acherkogel


Jan
23
2011

Sellrain: Westfalenhaus Tourenwochenende

geschrieben am 23. Januar 2011 von kempfi

Hallo allerseits!

Aufgrund des tollen Wetterberichtes wollte ich dieses Wochenende ein (für mich) neues Tourenziel erkunden: Sellrain – genauer „Westfalenhaus“. Nachdem ich in IBK am Samstag länger hängen geblieben bin, bin ich erst um halb 3 beim Parkplatz Lüsener Alm angekommen. Nach einer schnellen Gulaschsuppe im Gasthof gings mit den Skiern rauf zum Westfalenhaus. Ankunft 90Min später, „checkin“ im Lager (mittelmässig viele Gäste an diesem Wochenende) und auf zu einerspätnachmittaglichen/frühabendlichen Erkundungstour Richtung Winnebachjoch. Die letzte Stunde mit der Stirnlampe in tollem Ambiete mit atemberaubendem, klarem Sternhimmel und -18 Grad (brrrrrrr). Danach schnell zurück in die Hütte und den Abend mit einem Gröstl ausklingen lassen, um für den kommenden Tag gewappnet zu sein.

Der Wecker läutet um 0640, Frühstück um 7 in einem leeren Speisesaal, denn ansonsten sind nur Langschläfer unterwegs. Nach Rücksprache mit dem Hüttenwirt wird der Hohe Seeblaskogel mit gut 3200m anbepeilt. Aufstieg alleine zuerst im Schatten, nach 1 Stunde kommt die „Sonnenzone“ mit herrlichen Bedinungen. Am Gipfel kurze Rast und die anderen ca. 15 Tourengeher in ihrer Aufgangskollone weiter unten von oben beobachtet 🙂 Danach Abfahrt in Bruchharsch und eher bescheidenen Bedinungen (Schnee=verweht und öfters Steinkontakt). Kurz vor der „Wegkreuzung“ unten Richtung Süden in einer eigenen Spur getrennt von der „allgemeinen Aufstiegsspur“, wo man denkt, man sei der einzige in diesem „Tal“. Am Längentaler Ferner auf die allgemeine Spur und rauf bis zum Längentaljoch auf knapp 3000m. Von dort Abfahrt ins Tal und nach gut 2700hm innerhalb von eineinhalb Tagen etwas ausgelaugt wieder zurück zum Koasa. Dank des Timings auf dieser Tour im mer alleine am Gipfel gewesen und keine ca. 300 Leute wie anscheinend Tags zuvor…

Fazit: Tolles Gebiet, tolle Touren, viele Hm, Schneeverhältnisse könnten besser sein…

2 Reaktionen zu “Sellrain: Westfalenhaus Tourenwochenende”

  1. 1.
    avatar
    Andy.Gams


    Respekt! Hattest ein tolles Wochenende, frühes Aufstehn lohnt sich auch wenns kalt ist:)tolle Fotos
    Gruss Andy

  2. 2.
    avatar
    kempfi


    auf jeden fall 🙂
    LG

Einen Kommentar schreiben