Jul
17
2011

Klettern @Klettergarten Adolari (Pillerseetal)

geschrieben am 17. Juli 2011 von kempfi

17/07/2011:
Nach längerer Abstinenz steht heute mal wieder Frischluftklettern an. Nachdem ich ihn noch nie probieren konnte soll es heute der Klettergarten Adolari im Pillerseetal nahe St. Ulrich werden. Der KG ist recht neu eingebohrt und gut abgesichert. Beim Parkplatz des Gasthofs steht eine Übersichtstafel der Sektoren inkl. Routenangaben, wobei die Grade hier eine Spur höher angegeben sind als in Adi Stockers Steinplatten-Führer. Der Zustieg nimmt je nach Sektor 5 bis 15min in Anspruch, wobei der Aufstiegspfad „geh-freundlich“ eingerichtet ist. Die Routenauswahl zwischen UIAA 5 und 8 ist ausgesprochen groß und abwechslungsreich. Der Fels ist wenig abgeschmiert, jedoch brüchig und splittrig – ein Helm und konzentrierter Blick nach oben ist definitiv ratsam. Als Umlenker sind zumeist ältere Schraubkarabiner und neue Schnapper (wie in der Halle in Kitzbühel) im Einsatz. Einige Hakenabstände (überall Nie-roster Bohr-/Klebehaken) in den leichteren Routen (5/6) sind für Hallenkletterer doch ein wenig „gewöhnungsbedürftig“.

Heute ist überraschend wenig (max. 4 weitere Seilschaften) los, obwohl die Temperaturen auch in der Sonne durchaus erträglich sind. Im Lauf des späten Nachmittags zieht es immer mehr zu und wir kehren auf Cappuccino und Apfelstrudel auf der gemütlichen Terrasse des Gasthofs ein, wo sich der freundliche Wirt Thomas noch etwas zu uns gesellt und ein paar Geschichten über die Umgebung und den Garten erzählt…

Einen Kommentar schreiben