Kehida Thermalbad am Plattensee


Aug
21
2011

Bergwochenende Navis Teil 2

geschrieben am 21. August 2011 von Mirror

Der heutige Tourtag wird etwas geruhsamer als der gestrige. Doch bereits am Morgen herrscht auf der Hütte ein emsiges Treiben, da heute das Bundesheer am Truppenübungsplatz einen Tag der offenen Tür veranstaltet und am Mösler Berg eine Messe stattfindet. Aus diesen Gründen ist die Straße bis zur Bergstation des Schleppliftes in der Wattener Lizum geöffnet.

Nach dem tollen Frühstücksbuffet wanderten wir zuerst einen Steig, dann aber auch teils dem heute vielbefahrenen Forstweg gemütlich Richtung Klammjoch. Bereits nach knapp einer Stunde errichten wir das heutige „Dach“ der (Genuss)tour. Dort oben genossen wir unsere erste Jause und längere Rast, ehe wir teils einem Steig, teils weglos hinunter über die Kuchlböden zur Oberen Knappenkuchl abstiegen. Von dort wanderten wir weiter über einen Karrenweg bis zur Klammalm. Da der Hunger noch nicht allzu groß war entschieden wir uns weiter bis zur Peeralm abzusteigen.

Von der Klammalm folgten wir anfangs dem Steig, dann aber den Forstweg hinab zur Peeralm. Dort wurden wir wieder bestens bewirtet und nach einer langen Rast ging es die letzten Höhenmeter mit teilweise doch recht müden Beinen hinunter zum unteren Parkplatz in Navis. Die heutige Tour ist mit einer Gehzeit von ca. 3 ¾ h und etwa 350 Hm im Aufstieg und 1000 Hm im Abstieg gut zu machen.

Somit wurde, jedenfalls für mich recht kurzfristig, dieses Wochenende perfekt ausgenützt und wir genossen zwei wunderschöne Tage in den Naviser Bergen.

Einen Kommentar schreiben