Aufstieg Richtung Schöberspitze | Zur Skitour Westliche Schöberspitze mit diesem Panorama


Feb
4
2009

Tour auf den Karstein

geschrieben am 4. Februar 2009 von Lukas

Am 25.01. sind wir bei herrlichem Wetter eine Skitour auf den Karstein gegangen.
Ausgangspunkt ist der Gasthof Winklmoos im Pletzergraben (zw. St.Johann in Tirol und Fieberbrunn) – auf ca. 850m. Von dort geht es ohne Flachteil (ungewöhlich für den Pletzergraben) zur Edenhausenalm (1523m), an der man südlich vorbeigeht. Über einen schönen, leicht zu begehenden Grad (zuerst zwischen Lärchen und Latschen, dann frei) erreicht man den Gipfel (1922m) mit dem Mini-Gipfelkreuz.
Es gibt mehrere Abfahrtsvarianten (im Frühjahr soll die Firn-Abfahrt Richtung Süden super sein). Wir haben uns für das steile Nordkar Richtung Eggeralm entschieden – es war ein Traum! Von der Eggeralm möglichst hoch zur Edenhausenalm queren und dann die Aufstiegsspur ins Tal. Die Einkehr im GH Winklmoos durfte nicht fehlen (Tipp: Gaismilch-Kakao!)
Die Tour bietet für Kitzbüheler Alpen-Verhältnisse wenig Wald und herrliche Ausblicke auf das Kitzbüheler Horn, den Wilden Kaiser sowie die Leoganger- und Loferer Steinberge.

Kurz vor der Edenhausenalm   Edenhausalm_mit_Loferer_Steinbergen  Edenhausenalm in schwarz-weiß  Skitourengeher_im_Gegenlicht   Skitourengeher_am_Grad_zum_Karstein   Skitourengeher_am_Grad _mit_Panorama

Einen Kommentar schreiben