Am Pass Thurn - unterwegs auf der Gerlosrunde

zurück zur Liste

Gerlosrunde, 1628 m (radtour)


Charakter:

Sehr lange Tagestour rund um die Kitzbüheler Alpen. Egal in welche Richtung man diese Tour angeht, 2 Pässe und tolle Abfahrten sind gewiss!

Diese Rundtour ist speziell für Rennradfahrer geeignet - wir fuhren hierbei meist auf guten Straßen und teilweise auch Hauptstraßen.

Tourdaten:

Fahrzeit: 07:00:00
Höhendifferenz: 2070m
Abfahrtsdifferenz: 2070m
Schwierigkeit: 5
Länge: 171,5 km

Wegbeschaffenheit:
  • Aspahlt: 100%

Starthöhe: 700 m
Endhöhe: 1628 m
Beste Tourenzeit: Mai bis Oktober
Gebirge(Region): Kitzbüheler Alpen (Tirol / Salzburg)

Anreise/Zufahrt:

Von Deutschland: über Kufstein, direkt nach Söll
Von Italien: Brenner, Wörgl, auf der B178 direkt nach Söll

Ausgangspunkt:

Söll, 700m
(Parkmöglichkeit zb an der Bergbahn, kostenlos bzw. im Dorf)

Auffahrt

Von Söll über Itter nach Wörgl. Entlang der Bundesstraße im Inntal nach Kundl und Rattenberg. Hier nicht durch den Tunnel sondern durch den historischen Ortskern. Weiter nach St. Gertraudi - hier zweit die alte Bundesstraße in das Zillertal nach links ab. Kurzer Anstieg nach Bruck im Zillertal, über Imming und Hart nach Uderns, wo wir auf die andere Talseite wechseln. Durch Ried und Kaltenbach bis nach Zell am Ziller. Hier beginnt das lange Anstieg über den Hainzenberg nach Gerlos und weiter auf den Gerlospass, 1.531m. Lange Abfahrt zu den Krimmler Wasserfällen und durch Neukirchen am Großvenediger, Bramberg, Mühlbach, Hollersbach bis nach Mittersill.
Erneuter Anstieg zum Pass Thurn mit grandiosem Panoramablick in die Hohen Tauern. Lange Abfahrt nach Jochberg und Kitzbühel. Vorbei am Schwarzsee und Reith bei Kitzbühel nach Going, durch Ellmau und Scheffau retour nach Söll.

Abfahrt:

2 großartige Abfahrten in dieser Tour:
Zunächst die Abfahrt vom Gerlospass mit immer wieder tollen Tiefblicken zu den Krimmler Wasserfällen und zuletzt vom Pass Thurn rasant nach Jochberg und weiter in Richtung Kitzbühel!

Kartenmaterial

Kompass Nr. 29 (Kitzbühler Alpen)
AV-Karte Kitzbüheler Alpen West 34/1 (1:50.000)

Stützpunkte unterwegs:

Viele Gasthäuser unterwegs. Beinahe in jeder Ortschaft ist eine urige Einkehr möglich.

Panoramen:

Aussicht am Gerlospass
Aussicht am Gerlospass

Fotos:

Rattenberg
Rattenberg
Die Krimmler Wasserfaelle
Die Krimmler Wasserfaelle
Tiefblick ins Zillertal
Tiefblick ins Zillertal
Am Pass Thurn
Am Pass Thurn
Gerlosstausee dahinter die Reichenspitzgruppe
Gerlosstausee dahinter die Reichenspitzgruppe
Krimmler Wasserfälle
Krimmler Wasserfälle
Gabler und Reichenspitze
Gabler und Reichenspitze

Leser-Kommentare zur Mountainbike-Tour Gerlosrunde:

#1
von Michael B. am 03.06.2021
Grundsätzlich eine großartige Runde, vor allem die ersten zwei Drittel. Landschaft sowieso großartig, auch allgemein schön zu fahren - z.B. kaum Verkehr bei der Auffahrt zum Gerlospass. Nach der Abfahrt vom Gerlospass fand ich es bis Mittersill deutlich verkehrsreicher, war aber noch ok. Die Auffahrt zum Pass Thurn war dann leider eine Katastrophe. Unten geht es noch - die Straße ist breit, die Autos überholen einen mit ca. 80-100km/h - ist noch ok, halt wie Landstraße, nur dass die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen einem selber und den Autos noch höher ist als sonst. Weiter oben wird es dann vorübergehend ziemlich eng. Bei viel Gegenverkehr können einen KFZs, vor allem größere, oft kaum noch sicher überholen. Probieren tun sie aber natürlich trotzdem und man muss aufpassen, dass man nicht buchstäblich gegen die Wand gedrückt wird. Beschimpft worden bin ich von genervten Autofahrern, die eine Minute nicht an mir vorbei gekommen sind, auch. Der bisher einzige Pass, den ich nie wieder fahren will. Die Runde werde ich trotzdem noch mal machen, aber nur zu einer Zeit wo diese Auffahrt mit der Gondel (Panoramabahn) "umfahren" kann (obwohl ich mich sonst nie um Höhenmeter drücke).

Hast du die radtour Gerlosrunde in volle Zügen genießen können, auch dank unserer Informationen?
Wenn du dich dafür bedanken willst, unterstütze uns doch mit einer kleinen Spende. Klicke dazu auf den Flattr-Button neben an. Mit diesem kleine Beitrag können wir einen Teil unserer Kosten decken und dir weiterhin radtour-Informationen aus erster Hand liefern.

Sie sind die radtour Gerlosrunde schon einmal gegangen? Wie hat es Ihnen gefallen? Wir recherchieren alle Infos zu den Touren möglichst gewissenhaft, aber auch wir sind nicht perfekt. Haben wir etwas Wichtiges vergessen oder sind unserer Infos nicht korrekt?
Schreiben sie uns eine Nachricht!









Ja, ich bin einverstanden wenn diese Nachricht unter den Leser-Kommentaren zu dieser Tour aufscheint (E-Mail-Adresse und voller Name werden nicht veröffentlicht)