Skitour auf die Nockspitze oder Saile

Kostenloser Tourenwelt - LVS Trainingstag am 21.12.2019 / 13:00 Uhr

Kategorie: Aktuelles | eingetragen am 10. Dezember 2019 von Asti

LVS Suche Einladung

Ein starker Winterstart im alpinen Gelände: Damit wächst auch die Lust auf die lang ersehnte Skitourensaison - genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um über den Umgang mit der notwendigen Sicherheitsausrüstung auf Tour nachzudenken.

Wir vom Team der Tourenwelt.at laden euch ein, gemeinsam mit den Profis von Ortovox und Sport Gatt die Funktionsweise eurer Geräte in Erinnerung zu rufen und unter realen Bedingungen das eigene - und natürlich auch brandneues Test - Equipment zu probieren.

NEU: In Kooperation mit Sport Gatt wird auch die neue Generation von Airbag Rucksäcken vorgestellt. Testauslösungen inklusive!

Der Termin unserer kostenlosen Übung "Notfall Lawine" in der SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental steht fest, bitte unbedingt vormerken:
Samstag, 21. Dezember 2019 / 13.00 Uhr

Ort: Schihütte des Wintersportvereins in Hochsöll (Ausstieg Gondelbahn, 150m links)

"Bei einem Lawinenabgang ist die Kameradenbergung entscheidend. Zur schnellen Ortung von Verschütteten hat sich das LVS-Gerät in Verbindung mit Schaufel und Sonde bewährt. Dauert die Suche mehr als 15 Minuten verringert sich die Überlebenswahrscheinlichkeit drastisch. Ohne Übung gehen wertvolle Minuten verloren, Minuten, die über Tod oder Leben entscheiden."

Auf der Hohen Salve in Söll werden die unterschiedlichen Methoden der LVS Suche nicht nur theoretisiert, sondern auch praktisch geübt. Dafür zur Verfügung steht die neueste Generation an LVS-Geräten der Firma Ortovox, welche im direkten Vergleich gestesten werden können.

Unbedingt eure eigenen LVS Geräte - egal ob alt oder neu mitbringen! Jeder sollte den richtigen Umgang mit seinem eigenen Gerät am besten können um im Ernstfall gerüstet zu sein.

Teilnahme kostenlos! Bitte einfach über das Kommentarfeld kurz eintragen, wer dabei ist.
Euer TOURENWELT-Team!



Theorie und Praxis - Sondierung und Schaufeltechnik


Konkrete Fragen, die uns immer wieder gestellt werden: "Was zeichnet eine gute Schaufel aus?", "Auf was soll ich beim Kauf einer Sonde unbedingt achten - Länge, Material?"

Auch der sichere Umgang mit Schaufel und Sonde soll bei dieser Übung anhand zahlreicher, praxisbezogener Beispiele nähergebracht werden.


LVS Geräte auch zum Testen!



Auch der Spaß kommt nicht zu kurz!


Wir freuen uns auf eine gemeinsame Zeit und würden uns über eure Teilnahmeinfo via nachfolgendem Kommentarformular oder per Mail sehr freuen!

Weiterführende Links:
Der neue AVABAG von Ortovox
Stop or Go - Card
Rückblick auf die LVS Übung im Jänner 2019
Rückblick auf die LVS Übung im Jänner 2018
Ortovox
Lawinenairbags: Was bringen sie wirklich
Europäische Lawinengefahrenskala
SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental

Kommentare

#7
von Stefan A. am 11.12.2019
Hallo Markus, wäre super, damit wir ungefähr wissen wie viel wir sind. Freue mich auch euch!!!
#6
von Markus S. am 10.12.2019
Hi Asti! Ich komme fix mit einer Hand voll Leuten. Brauchst du die genaue Anzahl noch? LG, Markus
#5
von Stefan A. am 01.12.2019
Alles klar Sandra - perfekt
#4
von Sandra S. am 01.12.2019
Hallo! Ich würde auch gerne teilnehmen. Bin alleine.
#3
von Stefan A. am 01.12.2019
Super, wir freuen uns!
#2
von Doris G. am 30.11.2019
Hallo, würde auch gerne teilnehmen. Komne alleine.
#1
von Marion H. am 27.11.2019
Hallo Zusammen, gerne nehme ich an der LVS Übung teil. wahrscheinlich 2 Personen. Grüße Marion
Dein Kommentar















zurück