Am Grubenkopf

Rückblick Tourenwelt LVS-Trainingstag

Kategorie: Aktuelles | eingetragen am 22. Dezember 2019 von Christof Simon

tourenwelt-lvs-tag 2019 06

Die äußerlichen Umstände waren nicht gerade bestens. Neben dem wenigen Schnee begleiteten den Tourenwelt LVS Tag am 21.12.2019 wolkenbruchartigen Regenfälle. Dennoch wagten sich sieben unerschrockene Teilnehmer zur Hütte des Skiclub Söll.

Ortovox Bergführer Oliver Stocker erklärte die Planung eines Skitourentages und den Ablauf eines Notfalls mit einer Lawinenverschüttung. Danach folgte in Zusammenarbeit mit Sport Gatt in Scheffau eine Übersicht über aktuelle Lawinenairbagmodelle. Auch Zeit zum Ausprobieren der Airbags war vorhanden. Erst danach ging es auf das vorbereitete Übungsfeld. Der Regen wandelte sich inzwischen in Schnee und jeder Teilnehmer konnte bei realistischen Bedingungen die 4 vergrabenen Übungsgeräte suchen und sondieren. Gegen 15.30 endete die Übung.

Wir bedanken uns bei der Firma Ortovox für das Ermöglichen dieses Übungstages. Aber auch beim WSV Söll für die zur Verfügung gestellte Infrastruktur, bei Sport Gatt für Lawinenairbag Testmodelle und natürlich bei allen Teilnehmern, die sich nicht vom Wetter haben abschrecken lassen!

Hier ein paar Impressionen vom Tourenwelt LVS-Tag auf der Hohen Salve in Söll.

Kommentare

#1
von Markus M. am 26.12.2019
Serwas Leutln! Wir waren heuer nicht dabei, aber wissen es echt zu schätzen, dass ihr sowas jedes Jahr gratis auf die Füße stellt. Auch bei dem Sauwetta, wo nur ein paar Hartgesottene gekommen sind. Schöne Weihnachtsfeiertage und an gutn Rutsch - macht weiter so!
Dein Kommentar















zurück