Ortovox Diract Voice LVS Gerät

Neues LVS-Gerät von Ortovox angekündigt

Kategorie: Aktuelles | eingetragen am 16. März 2021 von Christof Simon

Ortovox Diract Voice
Ortovox Diract Voice Foto Hansi Heckmair
Ortovox Diract Voice im Detail Foto Hansi Heckmair

Ortovox überrascht bei der ISPO 2021 mit einem neuen LVS-Gerät. Aber nicht nur das Gerät mit dem Namen DIRACT VOICE ist neu, sondern auch das Konzept dahinter. Ortovox setzt auf Sprachnavigation, ähnlich wie wir sie aus Auto-Navigationssystemen kennen. Für die Juroren des renommierten ISPO Award waren die Neuerungen so außergewöhnlich, dass sie dem Ortovox DIRACT VOICE sogar die Auszeichnung "Product of the Year" verliehen.

Jeder Notfall setzt die Beteiligten unter enormen Stress. Es wird Adrenalin ausgeschüttet und die körperliche Leistungsfähigkeit steigt. Leider gilt das aber nicht für die kognitive Performance. Wird die Suche mit dem LVS-Gerät nicht ausreichend geübt, passieren bei Notfällen häufig gravierende Fehler. Hier setzt die Sprachnavigation des Ortovox DIRACT VOICE an. Deutliche Sprachbefehle werden vom Gehirn schneller aufgenommen als Anzeigen auf einem Display. Dadurch passieren weniger Fehler, die Suche wird besser unterstützt.

Das DIRACT VOICE kann dem Benutzer zum Beispiel sagen "Halte dich Links", wenn er von der optimalen Suchrichtung abweicht. Ein anderes Mal könnte sich die Stimme mit "Gehe runter an die Schneeoberfläche!" melden. Ortovox sagt, die Sprachnavigation aktiviert sich nur dann, wenn sie auch hilfreich ist. Sie soll es in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Norwegisch, Schwedisch, Tschechisch und Niederländisch geben.

Wie die bisherigen LVS-Geräte von Ortovox verfügt auch das DIRACT VOICE über die Smart Antenna-Technologie. Es wird dabei immer die optimalste Antenne für die Suche verwendet. Außerdem ist ein RECCO-Reflektor im Tragesystem integriert.

Die Stromversorgung erfolgt über eine langlebige Lithium-Ionen-Batterie, der über ein USB-Kabel geladen werden kann. Die Batterie soll speziell auf niedere Temperaturen abgestimmt sein und auch bei -20° Grad optimal funktionieren.

Das Ortovox DIRACT VOICE gibt es ab Herbst 2021 gemeinsam mit einer Smartphone App. Sie soll es ermöglichen Einstellungen und Updates zu machen.

Unsere Meinung zum Ortovx Diract Voice:

Wir konnten das Gerät leider noch nicht testen und können deshalb über die Funktionsweise noch nicht viel sagen. Dennoch sind wir positiv überrascht, dass es Ortovox gelungen ist im gesättigten LVS-Markt eine neues und - wie wir finden - sinnvolles Konzept einzuführen. Wir glauben sogar, dass Sprachnavigation in der LVS-Suche zum Standard werden könnte und das auch andere Hersteller auf diesen "Zug" aufspringen werden. Ob dem wirklich so ist, wird die Zukunft zeigen.

Weiterführende Links:

ISPO Promotion: Ortovox Diract Voice: Weltweit erstes LVS-Gerät mit Sprachfunktion
Ortovox Webseite

Dein Kommentar















zurück