WESTALPEN-X - Col de Iseran 2770m

zurück zur Liste

Westalpen - X (Tag 5) - Col de l’Iseran, 1280 m (radtour)


Charakter:

Der Col de l’Iseran ist mit einer Höhe von 2.770 m der höchste überfahrbare Gebirgspass der Alpen. Ein durchgehendes Asphaltband in hervorragendem Zustand schlängelt sich von Val-d’Isère im Norden nach Bonneval-sur-Arc im Süden

Eine Offroad-Alternative dazu wäre die Durchquerung des Vanoise Nationalparks, die allerdings mit mehreren Stunden Schiebestrecke auf super Trails aufgrund eines Bike-Verbotes viele abschrekt.

Tourdaten:

Fahrzeit: 05:00:00
Höhendifferenz: 2000m
Schwierigkeit: 3
Länge: 92 km

Wegbeschaffenheit:
  • Aspahlt: 100%

Starthöhe: 813 m
Endhöhe: 1280 m
Beste Tourenzeit: Juli - August
Gebirge(Region): Grajische Alpen ()

Ausgangspunkt:

Bourg Saint Maurice, 813m

Auffahrt

Von Bourg Saint Maurice auf der D902 nach Villaroger (teilweise führt ein Forstweg auf der südlichen Talseite einwärts, zusätzlich ca. 200Hm). Hier beginnt der lange Anstieg auf der Hauptstraße bis zum Stausee Lac du Chevril.
(Anmerkung: Hier könnte man über Tignes und dem Col de la Leisse durch den Vanoise Nationalpark "Bike-wandern").

Durch einige kurze Tunnels weiter taleinwärts bis nach Val-d’Isère und stets der guten Beschilderung zum Col de l’Iseran folgen. Über zahlreiche Serpentinen und langen Querungen in abwechselnder Steigung zum höchsten Straßenpass der Aplen auf 2.770m.

Abfahrt:

Auf der bestens ausgebauten Straße, begleitet von tiefen Einblicken in die Grajische Alpen geht es rasant talwärts. Durch einen der schönsten Talschlüsse dieser Tour erreichen wir Bonneval sur-Arc und fahren entlang der D902 über Bessans, Lanslevillard und Lanslebourg-Mont-Cenis nach Termignon 1.280 m, (auf der D 83).

Fremdenverkehrsamt: Tel. 0033/79/205082 oder unser Vorschlag, das Hotel La Turra

Kartenmaterial

D. R. Blatt 11 – Vanoise (1:50.000)

Stützpunkte unterwegs:

Zahlreiche Gasthöfe bzw. Bäckereien (zb Val-d’Isère) entlang der Route

Panoramen:

Col de l Iseran - 2770m
Col de l Iseran - 2770m

Fotos:

Val d Isere
Val d Isere
Einblicke in die Grajische Alpen
Einblicke in die Grajische Alpen
Netter Gesell
Netter Gesell
Bonneval-sur-Arc - schönstes Dorf Savoyens
Bonneval-sur-Arc - schönstes Dorf Savoyens
Super Beschilderung
Super Beschilderung
Hotel La Turra in Termignon
Hotel La Turra in Termignon
Abfahrt nach Bonneval
Abfahrt nach Bonneval
Noch 16km zum Col
Noch 16km zum Col
Col de L-Iseran
Col de L-Iseran
La Fornet
La Fornet
Zweites Frühstück
Zweites Frühstück

Hast du die radtour Westalpen - X (Tag 5) - Col de l’Iseran in volle Zügen genießen können, auch dank unserer Informationen?
Wenn du dich dafür bedanken willst, unterstütze uns doch mit einer kleinen Spende. Klicke dazu auf den Flattr-Button neben an. Mit diesem kleine Beitrag können wir einen Teil unserer Kosten decken und dir weiterhin radtour-Informationen aus erster Hand liefern.

Sie sind die radtour Westalpen - X (Tag 5) - Col de l’Iseran schon einmal gegangen? Wie hat es Ihnen gefallen? Wir recherchieren alle Infos zu den Touren möglichst gewissenhaft, aber auch wir sind nicht perfekt. Haben wir etwas Wichtiges vergessen oder sind unserer Infos nicht korrekt?
Schreiben sie uns eine Nachricht!









Ja, ich bin einverstanden wenn diese Nachricht unter den Leser-Kommentaren zu dieser Tour aufscheint (E-Mail-Adresse und voller Name werden nicht veröffentlicht)